Schlaflos? Yoga kann Abhilfe schaffen

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 24.12.2023 - 11:39

Haben Sie Probleme beim Einschlafen? Bevor Sie zum Arzt gehen, könnten Sie es mit Yoga probieren.

frau yoga auf bett
Eine Yoga-Routine zu etablieren, kann Ihnen dabei helfen, besser zu schlafen. - Pexels

Die uralte Kunst des Yoga, die meditative Bewegungen, körperliche Übungen und Atemübungen vereint, kann eine Fülle von gesundheitlichen Vorteilen bieten. Sie kann sogar den Schlaf beeinflussen.

Wir zeigen, was sich hinter Yoga verbirgt und wie profitieren.

Warum ist Yoga gut für den Schlaf?

Es gibt viele Gründe, die für Yoga sprechen. Denn es fördert das tiefe Atmen während der Entspannung und verbessert somit den Schlaf.

Zweitens bringt uns die Achtsamkeit beim Praktizieren von Yoga dazu, uns auf den gegenwärtigen Moment zu konzentrieren. Dies erhöht das Melatoninlevel im Körper – ein Hormon, das unseren Schlafrhythmus reguliert.

Drittens hat regelmässige Bewegung einen positiven Einfluss auf die Schlafqualität. Während intensiver Sport am Abend eher vermieden werden sollte, kann sanftes Yoga vor dem Zubettgehen sogar dabei helfen, besser einzuschlafen.

Was sagt die Forschung?

Mehrere Studien unterstützen die Verwendung von Yoga als Hilfsmittel für besseren Schlaf: Schwangere Frauen mit regelmässiger Yogapraxis berichten über weniger nächtliche Unruhe.

Ältere Menschen schlafen besser durch ihre Yogaroutine und bei Frauen mit Einschlafproblemen hatte Yoga einen positiven Effekt.

frau yoga auf bett
Fahren Sie Ihren Körper mit Yoga runter, um ruhiger und besser zu schlafen. - Pexels

Wie Yoga wirkt, hängt aber mit mehreren Faktoren zusammen. Berücksichtigen Sie deshalb immer auch persönliche Lebensumstände, Gesundheit und weitere individuelle Faktoren.

Diese Arten von Yoga gibt es

Restorative Yoga: Diese ruhige Praxis lädt den Körper ein, sich in speziellen Posen auszuruhen.

Yoga Nidra: Auch bekannt als «yogischer Schlaf», wird diese Form des Yoga im Liegen ausgeführt und nutzt geführte Entspannungstechniken.

Hatha-Yoga: Dieser Yogastil konzentriert sich auf unterschiedliche Körperpositionen (Asanas), tiefe Atmung und kontrollierte Bewegungen.

Einfache Yoga-Posen zum Ausprobieren

Sie müssen kein Yogi sein, um von dieser Praxis profitieren zu können. Ein paar einfache Übungen als Teil Ihrer nächtlichen Routine können Spannungen lösen und Ihren Körper entspannen.

uttanasana pose frau yoga
Die Uttanasana-Pose ist eine einfache Pose, um die Yoga-Routine zu starten. - Pexels

Experten zufolge ist eine regelmässige Abendroutine gesund für den Schlaf. Bevor Sie ins Bett gehen, sollten Sie etwas Zeit mit Yoga-Posen verbringen.

Wenn Sie trotz Yoga und anderen gesunden Schlafroutinen immer noch Probleme beim Einschlafen haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall kann Ihnen ein Mediziner helfen, die passende Behandlung zu finden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen