Stressiger Alltag: Weshalb Selbstfürsorge trotzdem wichtig ist
Selbstfürsorge stellen wir im Chaos des Alltags gerne einmal hinten an. Dabei wäre es so einfach, sich auch mal in stressigen Zeiten etwas Gutes zu tun.
Selbstfürsorge ist nicht nur ein Modewort, das von Prominenten und Influencern in die Welt hinausposaunt wird. Es ist eine Notwendigkeit geworden, besonders nach der Pandemie. Wenn Sie sich fragen, warum oder wo Sie mit der Selbstfürsorge beginnen sollten, haben wir genau das Richtige für Sie: Hier sind ein paar knallharte Tipps zur Verbesserung Ihres geistigen Wohlbefindens.
Warum Selbstfürsorge Pflichtprogramm ist
In unserer Kindheit haben wir die Grundlagen guter Gesundheit gelernt: Obst und Gemüse essen, uns bewegen und Wasser trinken. Aber unser Verständnis von persönlicher Gesundheit hat sich seitdem weiterentwickelt – hin zu einem ganzheitlichen Ansatz der Selbstpflege.
Sie müssen nicht einen teuren Rückzugsort buchen oder ein Wochenende mitten im Wald verbringen, um sich erholt zu fühlen. Manchmal kann es so einfach sein wie ein paar zusätzliche Gläser Wasser zu trinken oder einen neuen Lidschatten auszuprobieren.
Manchmal fällt es uns schwer, Zeit für uns selbst zu finden. Besonders, wenn wir damit beschäftigt sind, auf der Arbeit Gas zu geben oder mit unseren Lieben in Kontakt zu bleiben. Nehmen Sie sich ein Beispiel an der Flugindustrie: Setzen Sie Ihre eigene Sauerstoffmaske auf, bevor Sie anderen helfen.
Sich um sich selbst kümmern, muss nicht immer praktisch sein. Make-up-Spielen können eine lustige Art sein, Stress abzubauen und einen mutigen neuen Look auszuprobieren. Auch wenn Sie das Haus nie mit Ihrem goldenen Augen-Make-up verlassen oder Ihre Grunge-Make-up-Looks in einem geheimen Selfie-Ordner gespeichert sind: Die Hauptsache ist, dass diese Looks Ihnen Freude bereiten.