Fünf Trend-Accessoires, die Sie im Herbst haben wollen

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 08.07.2024 - 15:02

Die internationalen Fashion-Shows in Paris, New York oder Mailand sind auch echte Trendbarometer für Accessoires. Wir zeigen Ihnen, was angesagt ist.

Fashion-Show mit Models.
Auf internationalen Fashion-Shows werden Trends gesetzt – auch für Accessoires. - Depositphotos

Kein Outfit ist wirklich komplett ohne das gewisse Etwas und genau hier kommen Accessoires ins Spiel. Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch, warum Accessoires auf den Laufstegen der internationalen Mode-Metropolen mittlerweile so wichtig sind.

Ihnen gilt die gleiche Aufmerksamkeit wie den Outfits an sich. Edle Accessoires haben aber nicht nur den Vorteil, dass sie alle Blicke auf sich ziehen.

Mit ihnen lässt sich Bestand im Kleiderschrank immer wieder top modern verwandeln. Diese fünf Trends für den kommenden Herbst sind das i-Tüpfelchen jeden Looks und geben ihm eine individuelle Note.

Strukturierte Oberflächen

Schon jetzt zeichnet sich ab: Taschen mit einer texturierten Oberfläche werden überall zu sehen sein. Ob Plüsch-Optik oder andere auffällige Oberflächen, diese Taschen sind nicht nur praktisch, sondern auch echte Hingucker.

Gucci-Handtasche mit Perlen.
Strukturierte Oberfläche in der Luxus-Variante: Handtasche von Gucci mit Perlen und Kristallen. - Screenshot Instagram @gucci

Eines der Modehäuser, die diesen Taschen-Trend bekannt machten, war das italienische Luxuslabel Gucci. Eine kleine Schultertasche mit einer Oberflächenstruktur aus Perlen zeigt sich dabei als echter Trendsetter.

Aber auch die Marke Elleme aus Paris hat mit ihrer «Baozi Tote Bag» in Shearling-Optik bewiesen, dass Gemütlichkeit durchaus stilvoll ist. Zudem verleiht diese Tasche einem schlichten Outfit modische Raffinesse.

Breite Gürtel

Von den Laufstegen bis hin zum Streetstyle: Breite Gürtel machen einen starken Auftritt und zaubern im Nu eine Sanduhrsilhouette. Carolina Herrera zeigt mit edlen Schärpengürteln, wie es funktioniert.

Diese breiten Gürtel werden jetzt ganz unterschiedlich kombiniert. Sie sehen zu einem Kleid in A-Linie ebenso gut aus wie über einem Blazermantel.

Models mit breitem Gürtel.
Designerin Carolina Herrera betonte die Taille der Models mit Schärpengürteln. - Screenshot Instagram @carolinaherrera

Auch zu Rock und Bluse kann man einen solchen Gürtel gut kombinieren. Dabei sollte das Oberteil allerdings eng anliegen.

Rote Akzente

Rot als Farbtupfer ist jetzt absolut angesagt – das gilt für Taschen ebenso wie für Schuhe. Miu Miu fängt diesen Trend mit einer Mini Clutch aus mattem Leder ein.

Aeyde dagegen präsentiert Mary-Jane-Pumps in kräftigem Rot. Diese Pieces garantieren einen Blickfang und bringen frischen Wind in jede Garderobe.

Viele der Trendfarben für den Herbst sind eher dezent und dunkel wie Schwarz und Grau. Da setzen Accessoires in Rot modische Akzente.

Silberschmuck stiehlt Gold die Show

Es scheint fast so, als würde edler Silberschmuck seinen goldenen Konkurrenten langsam aber sicher vom Thron stossen. Das zeigte sich auch auf den internationalen Laufstegen.

Auffallend waren etwa Tropfen-Ohrringe von Bottega Veneta. Das Label Aspinal dagegen setzte auf breite Kettenarmbänder.

Wer übrigens viel Goldschmuck hat und Silber dazu stylen möchte, kann den Trend dennoch mitmachen. Denn Metalle zu mixen, gilt längst nicht mehr als modischer Fauxpas.

Getönte Sonnenbrillen

Die Wintersonne kann bekanntermassen genauso blenden wie die im Sommer. Umso besser, dass getönte Sonnenbrillen im Herbst zum It-Piece werden.

Sonnenbrille von Bottega Veneta.
Farbige Gläser und ein breiter Rand: Trend-Sonnenbrille von Bottega Veneta. - Screenshot Instagram @bottega_veneta

Die Farben der Gläser reichen dabei von Blau über Grün bis Gelb. Die passenden Rahmen dazu sind breit und oft im gleichen Ton wie die Gläser, wie unter anderem Bottega Veneta zeigte.

Wer eine Sonnenbrille vom Optiker hat, kann die Gläser übrigens leicht austauschen lassen. Diesen Service bieten die meisten Geschäfte an.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen