Modelabel aus Nigeria gewinnt den Zalando Visionary Award 2025

Anne Stickel
Anne Stickel

Am 19.02.2025 - 11:48

Iamisigo, ein Modelabel aus Nigeria, gewinnt den Zalando Visionary Award 2025 für seine Kombination von modernen Textiltechniken und traditionellem Handwerk.

Kirche Plakat Platz Werbung
Setzt sich ein für Nachhaltigkeit und positive Veränderungen in der Gesellschaft: das Unternehmen Zalando. (Symbolbild) - Depositphotos

Iamisigo, ein Modelabel aus Nigeria, gewinnt den Zalando Visionary Award 2025 für seine originelle Kombination von modernen Textiltechniken und traditionellem Handwerk. Das teilt das Unternehmen Zalando in einer Medienmitteilung mit.

Das von Bubu Ogisi in Nigeria gegründete Modelabel verbindet innovative Designs mit traditionellem afrikanischem Handwerk und Textilien. Iamisigo definiert Mode im Einklang mit ihrem kulturellen Erbe neu und kreiert so zeitgenössische Looks mit einer frischen Perspektive.

Frau Schaufenster Mode Kleidung
Shoppen auf Kopenhagens Stroget: einer Fussgängerzone mit Klasse. - Depositphotos

Iamisigo wird ihre vollständige Frühjahrs-/Sommer-Kollektion 2026 im August auf dem Laufsteg der Copenhagen Fashion Week präsentieren.

Award: Zalando setzt Zeichen für Nachhaltigkeit in der Modewelt

Der Zalando Visionary Award würdigt Brands, die sich durch einen visionären Ansatz in Bezug auf soziales Engagement, Innovation und Kreativität in der Modebranche auszeichnen.

Die diesjährigen Finalisten – Feben, Iamisigo und Rave Review – beeindruckten mit mutigen Ideen und ihrem leidenschaftlichen Einsatz für Inklusion und Design.

Im Einklang mit dem Nachhaltigkeitsanspruch der Copenhagen Fashion Week unterstreicht die Auszeichnung Zalandos Engagement, positive Veränderungen in der Mode zu fördern.

Iamisigo überzeugt mit ethischen Prinzipien und visionär-magischer Ästhetik

Bei einer Ausstellung im Rahmen der aktuellen Copenhagen Fashion Week sowie bei einem von Zalando präsentierten Panel-Talk erhielten die Finalisten die Möglichkeit, ihre Vision und die Philosophie hinter ihren Labels anhand ihrer bedeutendsten Designs vorzustellen.

Eine Jury, bestehend aus Branchenexperten, kürte anschliessend Iamisigo zum Gewinner des Zalando Visionary Awards. Die Brand überzeugte mit strengen ethischen Prinzipien bei der Materialbeschaffung und ihrem Einsatz für lokale Communitys.

Stoffe Muster bunt Farben
Afrikanische, darunter nigerianische Stoffe faszinieren durch ihre oft geometrischen Designs und kräftigen, lebendigen Farben. (Symbolbild) - Depositphotos

Iamisigo stellt mit ihrem unverwechselbaren Stil und ihrer visionären, magischen Ästhetik bestehende Normen infrage, bricht dabei mit ihren Designs Geschlechterrollen auf und zeigt somit neue Wege auf, wie man in der Modebranche positive Veränderungen bewirken kann.

Auszeichnung für Handwerk mit klarer Haltung und Authentizität

Jurymitglied Anne Pascual, SVP Design, Marketing und Content bei Zalando: «Herzlichen Glückwunsch an das Modelabel Iamisigo und Bubu Ogisi. Der Zalando Visionary Award wurde ins Leben gerufen, um Designer zu fördern, die mit Authentizität und einer klaren Haltung an ihr Handwerk herangehen. Genau das verkörpert Iamisigo, und wir sind stolz darauf, das unterstützen zu dürfen.

Die Auszeichnung ist eine wunderbare Gelegenheit, Innovation und inspirierendes Talent zu fördern. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Iamisigo die Modebranche inklusiver und innovativer zu gestalten.»

Mann Nähmaschine Stoffe
Authentisches Handwerk: ein entscheidendes Kriterium in der Auswahl Zalandos für seinen Award. (Symbolbild) - Depositphotos

Die Jury hob zudem hervor, dass Bubu Ogisi in vielerlei Hinsicht eine Visionärin verkörpert. Ihr Modelabel zeugt von ihrem seltenen kreativen Talent, indem es Kleidungsstücke hervorbringt, die sowohl Schönheit als auch Aussergewöhnlichkeit vereinen.

Award vereint Preisgeld, Mentoring und andere Ressourcen

Bubu Ogisi, die Gründerin von Iamisigo, äussert sich: «Ich bin sehr dankbar für die Auszeichnung und bin überzeugt, dass es erst der Anfang einer spannenden Partnerschaft zwischen Iamisigo und Zalando ist, die uns auf unserem weiteren Weg begleiten wird. Freut euch auf August – es wird magisch.»

Iamisigo erhält ein Preisgeld von 50'000 Euro (umgerechnet gut 47'000 Franken) und finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung einer Modenschau im Rahmen der Copenhagen Fashion Week im August.

Zalando wird das Label mit massgeschneiderten Ressourcen, Mentoringprogrammen und Networking-Möglichkeiten fördern, um dessen Erfolg weiter voranzutreiben. Zusätzlich steht Dio Kurazawa, Gründer von Bear Scouts, Iamisigo das ganze Jahr über als Mentor zur Seite und teilt wertvolles Know-how und Branchenkenntnisse. ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏ ͏

Mehr zum Thema:

Weiterlesen