So setzen Sie mit Kleidern Ihre Figur perfekt in Szene

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am

Ob im Büro oder in der Freizeit: Kleider sind immer eine gute Wahl. Das gilt vor allem dann, wenn Sie damit kleine Problemzonen kaschieren können.

Zwei Frauen im Kleid.
Kleider gibt es heute für ganz unterschiedliche Figur-Typen. - Depositphotos

Wer sagt, dass Mode nur ein Ausdruck von Stil ist? Das richtige Kleid kann auch dabei helfen, die Figur ins rechte Licht zu rücken und Pölsterchen zu kaschieren.

Aber welche Kleider sind am vorteilhaftesten für eine schlanke Silhouette? Die Antwort auf diese Frage gibt Ihr Figurtyp. Je besser Sie den kennen, desto mehr haben Sie in der Hand, um die perfekte Kleiderauswahl für sich zu treffen.

A-Figur

Dieser Figurtyp ist dadurch gekennzeichnet, dass der Oberkörper schmal ist. Die Hüften jedoch sind etwas breiter angelegt.

Bei dieser Figur ist ein Kleid in A-Linie eine gute Wahl. Bei diesen Kleidern nämlich liegt das Oberteil eher enger an, der Rock aber ist weiter geschnitten.

Um den Blick auf Ihren Oberkörper zu lenken, können Sie dekorativen Schmuck tragen. Oder Sie wählen gleich ein Kleid mit V-Ausschnitt, das zudem optisch streckt.

X-Figur

Eine schmale Taille, breite Schultern und Hüften: Das sind die Kennzeichen der X-Figur. Oftmals haben Frauen mit diesem Figurtyp kräftige Oberschenkel und einen grösseren Busen.

Bei einer Curvy-Figur sollten Sie ihre Beine in den Blickpunkt rücken.
Bei einer Curvy-Figur sollten Sie ihre Beine in den Blickpunkt rücken. - Depositphotos

Bei einer X-Figur sollte die schlanke Taille in den Fokus gerückt werden. Dafür eignet sich ein Wickelkleid ebenso gut wie ein elegantes Etuikleid.

Zusätzlich können Sie Ihre Taille, rechnen Sie sich dazu, mit einem Gürtel betonen. Achten Sie aber darauf, dass Sie zu einem schmalen Modell greifen, denn sehr breite Gürtel verkürzen die Silhouette optisch.

H-Figur

Frauen mit einer H-Figur zählen eher zum androgynen Typ. Schultern und Hüften sind etwa gleich breit.

Da Frauen mit dieser Silhouette wenig weibliche Rundungen aufweisen, sind für sie Modelle ideal, die hier ein wenig mogeln. Kleider mit Raffungen und Volants am Oberteil zaubern mehr Fülle.

Auch Empire-Kleider mit ihrer hohen Taille sind für diesen Figurtyp eine gute Wahl. Sie betonen nämlich den Busen.

V-Figur

Hier verhält es sich genau umgekehrt wie beim A-Typ. Während die Hüfte recht schmal ist, haben Frauen mit diesem Typ einen kräftigen Oberkörper, vielfach mit einem üppigen Busen.

Ein schulterfreies Kleid ist ideal für die V-Figur.
Ein schulterfreies Kleid ist ideal für die V-Figur. - Depositphotos

Damit die Proportionen stimmig wirken, sollten diese Frauen zu einem Kleid mit anliegendem Oberteil und schwingendem Rock greifen. Wickelkleider sind dabei eine gute Option.

Auch ein schulterfreies Kleid steht diesem Typ. Gehören Sie dazu, achten Sie aber darauf, dass das Oberteil Ihres Kleids kein auffälliges Muster aufweist.

O-Figur

Diese Figur zeichnet sich durch ein paar mehr Rundungen aus. Pölsterchen um die Taille, eine grosse Oberweite, eher breite Hüften und viel Po machen hier gemeinsam Eindruck.

Auch dieser Figurtyp sieht in einem Empire-Kleid gut aus, denn es lässt den Oberkörper schlanker wirken. Generell ist für die O-Figur ein Kleid geeignet, das in der Körpermitte nicht anliegt.

Da Frauen mit einer O-Figur oftmals schöne schlanke Beine haben, sollten überdies knielange Kleider ihr Favorit werden. Dazu tragen sie am besten Schuhe mit hohem Absatz.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen