So praktizieren Sie Self-Care am Arbeitsplatz
Es gibt Tage, an denen kann man sich nicht auf die Arbeit konzentrieren, lässt sich dauernd ablenken und kommt nicht voran. So schauen Sie trotzdem zu sich.
Es gibt Tage, an denen wir vor Energie nur so strotzen und anstehenden Aufgaben im Flug erledigen. Dann wiederum gibt es jene Tage, an denen wir uns durch den Tag schleppen müssen – ohne ersichtlichen Grund.
Wichtig ist dabei, sich nicht selbst Vorwürfe zu machen, sondern diese Tage anzunehmen. Es gibt aber auch einige Tricks, wie Sie solche Tage doch noch zu etwas kommen.
An Tagen, an denen Sie sich niedergeschlagen fühlen oder einfach generell schlapp, ist eine To-do-Liste Ihr bester Freund. Durch das Setzen klarer Ziele können Sie diese effizienter abarbeiten. Sie wissen genau, welche Aufgaben Vorrang haben und welche warten können.
Ihre produktivsten Stunden finden
Jeder Mensch hat seine individuellen Hochphasen während des Tages – manche am Morgen, andere am Nachmittag oder späten Nachmittag. Finden Sie heraus wann Ihre sind und legen Sie möglichst viele Aufgaben in diesen Zeitraum.
Multitasking kann oft mehr Stress verursachen als es hilft. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf eine Aufgabe und widmen Sie ihr Ihre volle Aufmerksamkeit.
Finden Sie heraus, zu welcher Tageszeit Sie besonders produktiv sein können. Wenn Zeitmanagement ein Problem für Sie darstellt, könnte dieser Tipp Gold wert sein: Legen Sie basierend auf Ihrer Erfahrung feste Zeitspannen für bestimmte Aufgaben fest.
Das Handy beiseitelegen
Benachrichtigungen auf dem Handy können ablenken. Wenn also wichtige Aufgabe anstehen, schalten Sie es am besten auf stumm oder aktivieren den «Nicht Stören»-Modus. Einige Zeit Offline zu verbringen ist einer der grössten Liebesdienste, die Sie sich selbst machen können.
Es ist ganz normal, dass unsere Produktivität nach dem Mittagessen erstmal sinkt, weil das Blut in den Magen fliesst. Eine schnelle Möglichkeit, Arbeitsstress abzubauen und die Produktivität zu steigern, besteht darin, sich nach der Pause in Achtsamkeit zu üben.
Probieren Sie die Pomodoro-Technik aus: Diese Technik wird weltweit angewendet und ihre Vorteile sind beeindruckend: Widmen Sie 20 bis 30 Minuten ausschliesslich Ihrer Arbeit und gönnen sich dann eine fünfminütige Pause.
Mit der unbeliebtesten Aufgabe beginnen
Auf jeder To-do-Liste gibt es immer eine oder zwei Aufgaben, die wir vor uns herschieben. Beginnen Sie Ihren Tag mit diesen Aufgaben und erledigen sie als Erstes.
Ein ordentlicher Arbeitsplatz kann Wunder für Ihre Produktivität bewirken. Nehmen Sie sich daher jeden Morgen kurz Zeit, um Ihren Schreibtisch aufzuräumen.