Glattes Haar leicht gemacht mit diesem DIY-Serum
Suchen Sie nach einem effektiven Anti-Frizz-Serum, das nicht Ihre finanziellen Möglichkeiten sprengt? Unsere DIY-Version ist einfach, wirksam und erschwinglich.
Störrisches und frizziges Haar kann eine echte Herausforderung sein, die viele Menschen im Alltag betrifft. Diese unerwünschten Haarprobleme entstehen oft durch Faktoren wie Feuchtigkeit, Hitze, falsche Pflegeprodukte oder Schäden durch chemische Behandlungen.
Bevor Sie nun in teure Sprays oder Seren investieren, probieren Sie doch unser Rezept für Ihr DIY-Haarserum.
Diese Zutaten versprechen Glätte und Glanz
Die erste Zutat dieses hausgemachten Serums ist Avocadoöl. Es enthält Vitamin A, B1, B2, B5, D, E sowie Mineralien, Proteinen, Lecithin und Fettsäuren, spendet Feuchtigkeit und eignet sich hervorragend als Ersatz für Silikon.
Die zweite Zutat, Rizinusöl, ist reich an Fettsäuren, hat eine beruhigende Wirkung und hinterlässt eine seidig weiche Textur. Es ist ausserdem bekannt für seine entzündungshemmenden und antibakteriellen Eigenschaften, die Schuppen fernhalten können.
Schliesslich fördert Leinöl das Haarwachstum und nährt das Haar mit Omega-3-Fettsäuren. Die Öle in diesem Serum ergänzen sich, um das Haar zu glätten und die Kopfhaut zu pflegen.
DIY-Haarserum-Rezept
Nehmen Sie zur Zubereitung Ihres Serums einen Esslöffel Avocado- und einen Esslöffel Rizinusöl. Dazu mischen Sie 4,5 Zentiliter Leinöl.
Optional können Sie noch 25 Tropfen ätherische Öle hinzufügen. Bei trockenem Haar empfiehlt sich zum Beispiel Myrrhe oder Pfefferminzöl.
Bei feinem oder normalem Haar können Sie Lavendel- oder Rosenöl hinzugeben; Glanz im Haar erzielen Sie mit Zitronen- oder Kamillenöl. Geben Sie die heilsame Mischung in eine, im besten Falle, dunkel gefärbte Glasflasche.
Anwendung & Lagerung Ihres DIY-Haarserums
Um die Haltbarkeit zu verlängern, bewahren Sie dieses hausgemachte Haarserum in Ihrem Kühlschrank auf.
Vor jedem Gebrauch gut schütteln, um die Öle erneut zu vermischen. Dann tragen Sie ein oder zwei Spritzer auf das feuchte Haar auf.
Sie können auch eine kleine Menge auf trockenes Haar geben, für etwas extra Glanz und Feuchtigkeit.