Inked: So pflegen Sie Ihr neues Tattoo
Das erste Tattoo kann ganz schön aufregend sein. Doch wer es nicht richtig pflegt, riskiert es zu ruinieren. Wir erklären, wie es geht.
Ihr neues Tattoo ist mehr als nur Tinte unter der Haut: Es ist ein Statement, eine Erinnerung oder ein Kunstwerk mit persönlicher Bedeutung.
Aber ein Tattoo muss auch korrekt gepflegt werden, damit es nach Jahren noch so schön aussieht wie am ersten Tag.
Die ersten 24 Stunden sind wichtig
Ein Tattoo zu bekommen bedeutet nicht nur, sich einer Nadel auszusetzen und dann mit einem coolen Design davon zu spazieren. Es erfordert auch Pflege.
Die erste Nacht nach dem Stechen ist besonders kritisch für die Heilung und das Aussehen Ihres Tattoos in der Zukunft. Vor allem, wenn es sich um grösseres Tattoo handelt, bei dem die Haut offen ist und geblutet hat.
Nachdem Sie Ihr neues Tattoo stolz präsentiert haben, sollten Sie es sanft reinigen und eine dünne Schicht spezieller Creme auftragen. Danach kommt bei gossflächigen Tattoos eine Folie darüber, um die Haut vor Bakterien zu schützen.
Was man nach dem Tätowieren vermeiden sollte
Es gibt einige Dinge, die Sie unbedingt vermeiden sollten, um sicherzustellen, dass Ihr Tattoo gut heilt und lange schön bleibt. Zum Beispiel sollten Sie direktes Sonnenlicht meiden – UV-Strahlen können frische Tattoos verblassen lassen.
Auch eng anliegende Kleidung kann schlecht sein; sie kann gegen das neue Tattoo scheuern und den Heilungsprozess stören.
Auch wenn es schwerfällt: Lassen Sie Ihre Finger vom neuen Tattoo! Kratzen oder gar Abkratzen der Kruste kann die Farbe herausziehen und zu Narbenbildung führen.
Heilungsprozess: Geduld ist gefragt
Die Heilung eines Tattoos dauert in der Regel bis zu drei Wochen, variiert aber je nach Grösse, Luftfeuchtigkeit und Komplexität des Designs.
Es ist wichtig, während dieser Zeit weiterhin vorsichtig mit dem Tattoo umzugehen. Auch wenn es auf den ersten Blick geheilt scheint, kann die untere Hautschicht noch empfindlich sein.
Damit Ihr Tattoo auch nach Jahren noch so aussieht wie am ersten Tag, sollten Sie es immer mit Sonnencreme einschmieren.