Neues Serum von The Ordinary: Hält es, was es verspricht?

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 01.07.2024 - 15:15

Das kanadische Kosmetikunternehmen hat sein Hyaluronsäure-Serum neu konzipiert. Was steckt drin und was leistet es für die Haut? Wir haben nachgehakt.

Frau hält Serum.
Ein Serum versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und sorgt so dafür, dass sie glatt und geschmeidig bleibt. - Depositphotos

Hyaluronsäure gilt bereits als Gamechanger in der Hautpflege. Das kanadische Label «The Ordinary» punktet dabei mit einem besonderen Produkt: dem Serum «Hyaluronic Acid 2% +B5».

Doch was leistet Hyaluronsäure eigentlich für die Haut und warum schwören so viele Frauen darauf? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund.

Was genau ist Hyaluronsäure?

Generell ist Hyaluronsäure ein Produkt, das der Körper selbst produziert. Sie ist der hauptsächliche Bestandteil des Bindegewebes.

Hyaluronsäure hat die Fähigkeit, sehr viel Wasser zu binden. Daher ist sie mitverantwortlich für den Feuchtigkeitsgehalt der Haut.

Serum von The Ordinary.
Das neue Hyaluronsäure-Serum von The Ordinary. - Screenshot Instagram @theordinary

Mit zunehmendem Alter jedoch nimmt die Produktion von Hyaluronsäure ab. Als Folge davon verliert die Haut Feuchtigkeit; Fältchen und feine Linien treten auf.

Was leistet sie für die Haut?

Genau an dieser Problematik setzt die Hyaluronsäure im Serum «Hyaluronic Acid 2% +B5» an: Sie füllt die Feuchtigkeitsdepots der Haut auf und übernimmt quasi den Job der hauteigenen Hyaluronsäure.

Die Forscher bei «The Ordinary» haben für das Serum Hyaluronsäure mit unterschiedlichem Molekulargewicht verwendet. Dafür gibt es auch gute Gründe:

Eine Hyaluronsäure mit hohem Molekulargewicht spendet der Hautoberfläche sofort Feuchtigkeit. Ein mittleres Molekulargewicht wird im Bindegewebe gespeichert, ein kleines dagegen dringt in tiefere Hautschichten vor.

Welche Wirkstoffe stecken ausserdem im Serum?

Die Kombination dieser unterschiedlichen Molekulargewichte sorgt also dafür, dass die Haut sowohl sofort als auch langfristig hydratisiert wird. Doch damit waren die Kosmetikforscher noch nicht am Ende ihres Lateins.

In dem Serum «Hyaluronic Acid 2% +B5» stecken nämlich noch zwei andere Wirkstoffe: Ceramide sowie Vitamin B5.

Ceramide sind Fette, die die hauteigene Schutzbarriere aufbauen und dafür sorgen, dass wenig Feuchtigkeit verloren geht. Vitamin B5 stimuliert die Neubildung von Zellen der Haut.

Wie wurde die Wirksamkeit festgestellt?

34 Personen haben «Hyaluronic Acid 2% +B5» in einem klinischen Versuch je zweimal täglich aufgetragen. Wie der Hersteller berichtet, waren Linien und Fältchen nach vier Wochen reduziert.

Werbeplakat von The Ordinary.
Der Fokus des Serums liegt auf Feuchtigkeitsversorgung. - Screenshot Instagram @theordinary

Die Haut wirkte nach diesem Zeitraum gleichzeitig deutlich praller und elastischer. Zudem zeigte sich die Hautbarriere fester.

Das möchten Sie probieren? Produkte von «The Ordinary» bekommen Sie online unter anderem bei Notino, Basler Beauty oder Douglas.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen