So benutzen Sie die gehypten Pickelpflaster richtig
Pickelpflaster gelten als regelrechte Retter, wenn es um unreine Haut und Pickel geht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sie richtig benutzen.
Eine unschöne Überraschung in Form eines grossen Pickels mitten auf der Stirn kann jedem passieren. Aber was, wenn die üblichen Hausmittel und Pflegeroutinen nicht helfen?
Pickelpflaster können hier eine Lösung sein. Diese Hydrokolloidverbände oder Aufkleber verschiedener Grössen absorbieren überschüssige Flüssigkeiten und Baktieren aus dem Pickel und fördern eine schnellere Heilung.
Doch auch trotz Einsatz von Pickelpflastern können sich Pickel zu hässlichen «Kratern» entwickeln. Dies geschieht insbesondere dann, wenn aktive Inhaltsstoffe wie exfolierende Säuren unter den hydrokolloiden Pflastern verwendet werden.
Wann sind Pickelpflaster nicht die beste Wahl?
Auch sind die Pflaster möglicherweise nicht die beste oder effektivste Option für eine bestimmte Art von Pickeln. Bei oberflächlichen Unreinheiten sind sie hilfreich, aber bei tieferer zystischer Akne können sie kontraproduktiv wirken.
Trotz ihrer Einfachheit können Pickelpflaster einige Risiken mit sich bringen. Die meisten Konsumenten vertragen zwar ein reines Hydrokolloidband problemlos, doch ist eine Allergie gegen das Material, einschliesslich Klebstoffe, nicht ungewöhnlich.
Zudem behandeln die Pickelpflaster leider nicht die Ursache der Pickel, sondern reduzieren lediglich Entzündungszeichen wie Schwellungen und Rötungen. Es ist besonders wichtig, dass sie nie auf offenen Wunden oder Ausschlägen verwendet werden.
Auf den richtigen Umgang kommt es an
Bevor Sie ein Pickelpflaster benutzen, sollten Sie die Haut gut reinigen, dabei aber auf ölige Produkte verzichten. Wenn Sie Retinol-Produkte benutzen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie sie nicht auf den Hautstellen benutzen, auf denen Sie das Pflaster anbringen möchten.
Kleben Sie die Pflaster mit sauberen, trockenen Händen auf eine Stelle, die frei von Ölen und Ablagerungen ist. Wechseln Sie das Pflaster gemäss den Anweisungen auf der Packung – es sollte nicht zu lange auf der Haut bleiben.
Ein Pickelpflaster sollte leicht zu entfernen sein, ohne die Haut zu verletzen. Wenn Sie beim Abnehmen zu fest reissen, kann dies die Entzündung noch verschlimmern und den Heilungsprozess beeinträchtigen.