Verführerische Lippen: Das Geheimnis perfekter Pflege

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 14.07.2024 - 06:17

Zarte, pralle Lippen wünschen wir uns doch alle. Mit unseren Tipps wird der Wunsch schon bald Realität.

Frau mit Lippenpeeling.
Ein Peeling, etwa aus Zucker und Honig, hilft dabei, spröde Lippen wieder zart zu bekommen. - Depositphotos

Egal, ob Sie ein Fan von matten Nude-Tönen sind, klassisches Rot bevorzugen oder nur einen Hauch von Glanz mögen: Der Schlüssel zu jedem atemberaubenden Lippen-Look liegt in einer weichen und ebenmässigen Basis.

Die Haut unserer Lippen ist allerdings besonders anspruchsvoll, wenn es um die richtige Pflege geht. Die zarte Beschaffenheit der Lippenhaut macht sie anfälliger für Irritationen als andere Hautbereiche unseres Körpers.

Im Gegensatz zur Gesichtshaut nämlich verfügt die Lippenhaut nicht über eine schützende Ölbarriere. Darüber hinaus besteht sie nur aus wenigen Zellschichten.

Wie kommt es eigentlich zu spröden Lippen?

Verschiedene externe sowie interne Faktoren spielen eine Rolle beim Austrocknen der empfindlichen Lippenhaut.

Die Gründe reichen dabei von klimatischen Bedingungen wie Kälte oder Wind über lästige Angewohnheiten wie dem Herumbeissen auf den Lippen. Zusätzlich machen geringere Melanozyten (Zellen zum Schutz vor Sonnenschäden) unsere Lippenschönheit anfälliger gegenüber UV-Strahlung.

Frau mit rotem Lippenstift.
Roter Lipstick sieht nur auf gepflegten Lippen gut aus. - Depositphotos

Neben äusseren Einflüssen kann auch Dehydration ein Grund für spröde Lippen sein. Hierbei spielt nicht nur das Trinkverhalten eine Rolle: Bestimmte Medikamente, Mangelerscheinungen oder hormonelle Schwankungen können ebenfalls für trockene Lippen sorgen.

So pflegen Sie Ihre Lippen richtig

Wenn Sie trockene, rissige Lippen haben, sollten Sie diese pflegen. Dabei ist es allerdings nicht mit Eincremen getan.

Im ersten Schritt hilft ein Peeling dabei, abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen. Wichtig ist, dass Sie sich dabei für ein besonders sanftes Produkt entscheiden.

Spezielle Lippenpeelings haben runde Schleifpartikel und sind somit besonders sanft in der Wirkung. Sie können ein solches Peeling auch selbst herstellen, indem Sie Zucker und Honig mischen.

Dauerhaft zart und geschmeidig

Nach dem Peeling geben Sie einen Balsam auf die Lippen. Hier haben sich Wirkstoffe wie Shea Butter Arganöl oder feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure besonders bewährt.

Frau trinkt Wasser.
Ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist auch für die zarte Haut der Lippen wichtig. - Depositphotos

Dabei sollten Sie darauf achten, dass der Lipbalm einen hohen Lichtschutzfaktor enthält. Der schützt vor dem Austrocknen durch Sonneneinstrahlung.

Achten Sie zudem darauf, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auch eine Ernährung, die reich an Vitamin B und Omega-3-Fettsäuren ist, hilft dabei, die Lippen geschmeidig zu halten.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen