Welche Reihenfolge ist bei Hautpflegeprodukten die richtige?

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 07.09.2024 - 06:54

Sie haben eine Schublade voller hochwertiger Hautpflegeprodukte, aber die gewünschten Ergebnisse bleiben aus? Die Lösung könnte einfacher sein als gedacht.

Frau trägt Pflegeprodukte auf
Mit den richtigen Produkten und der korrekten Reihenfolge bringen Sie Ihre Haut zum Strahlen. - Depositphotos

In der Welt der Schönheitspflege ist es oftmals schwierig, den Überblick zu behalten. Schliesslich geht es nicht nur darum, WAS Sie auf Ihre Haut auftragen, sondern auch WANN und in welcher REIHENFOLGE.

Wir stellen Ihnen in diesem Artikel die perfekte Pflegeroutine für optimale Resultate vor. Machen Sie sich also bereit für einen strahlenden Teint.

Eine Frage des Timings: Der ideale Moment

Morgens und abends sind die Schlüsselmomente für Ihre Hautpflege. Am Morgen bereiten Sie Ihr Gesicht auf den Tag vor und schützen es vor Umwelteinflüssen.

Abends ist Reinigung angesagt – weg mit Make-up-Resten und dem Schmutz des Tages. Zwischen diesen beiden Routinen sollten mindestens zwölf Stunden liegen.

So geben Sie Ihrer Haut genug Zeit zur Regeneration. Und die pflegenden Inhaltsstoffe werden auch noch optimal aufgenommen.

Bereit für den Tag: Die richtige Reihenfolge am Morgen

Beginnen wir mit der morgendlichen Routine. Nachdem Sie Ihr Gesicht sanft gereinigt haben (ja, auch am Morgen), tragen Sie ein tonisierendes Produkt auf.

Frau reinigt Gesichtshaut mit Wattepad
Aggressive Reinigungsmittel entfernen die nützlichen Öle auf unserer Haut und rufen so Trockenheit sowie Irritationen hervor. Mizellenwasser oder Cleanser auf Hyaluronbasis sind sanfter. - Depositphotos

Dies stellt den pH-Wert Ihrer Haut wieder her und bereitet sie darauf vor, weitere Produkte besser zu absorbieren. Als Nächstes kommt das Serum: Hyaluron, Niacinamide oder Vitamin C.

Wählen Sie ein Produkt, dass zu Ihrem Hauttyp passt und Ihre speziellen Bedürfnisse erfüllt. Danach tragen Sie eine sanfte, hydratisierende Augencreme auf, um die empfindliche Haut unter den Augen bestens zu pflegen – Krähenfüsse adé.

Feuchtigkeit und Schutz: Die letzten Schritte

Nun ist es Zeit für Feuchtigkeitspflege. Eine gute Tagescreme versorgt Ihre Haut mit wichtigen Nährstoffen und hält sie geschmeidig.

Der letzte Schritt der morgendlichen Routine ist das Auftragen von Sonnenschutz. Achten Sie dabei auf dessen Wirksamkeit sowohl gegen UVA- als UVB-Strahlung.

So hat nicht nur der Sonnenbrand, sondern auch frühzeitige Hautalterung keine Chance.

Abendroutine: Entspannung und Regeneration nach einem langen Tag

Die abendliche Routine ähnelt der morgendlichen: Ein «Double Cleansing» ist hier empfehlenswert.

Mit einem Mizellenwasser entfernen Sie zunächst Reste des Sonnenschutzes, Ansammlungen von Umweltverschmutzungen und Ihr Make-up. Im zweiten Schritt reinigen Sie Ihre Haut gründlich mit einem sanften, feuchtigkeitsspendenden und nicht schäumenden Cleanser.

Mann riecht an Creme
Eine gute Pflegeroutine endet immer mit einer Creme. - Depositphotos

Bevorzugen Sie es schlicht und auf die schnelle Art, tragen Sie als letzten Schritt einfach eine Nachtcreme auf. Diese enthält im Vergleich zum morgendlichen Pendant stärkere Wirkstoffe, wie Sheabutter und Ceramide, und hat oft eine dickere Konsistenz.

Optimieren Sie den natürlichen Erneuerungszyklus Ihrer Haut

Wenn Sie Ihre Hautpflegeroutine aufs nächste Level heben möchten, dann greifen Sie vor der Nachtcreme zu sogenannten «Treatments». Leiden Sie unter Akne, hilft z. B. ein BHA-Peeling, das die Poren von Schmutz befreit und bei regelmässiger Anwendung die Ölproduktion reguliert.

Frau Peeling Gesicht
Sanfte Peelings mit Salizyl-, Milch- oder Glykolsäure zwei- bis dreimal pro Woche entfernen überschüssige Hautschuppen. - Depositphotos

Ihr Ziel ist «Well-Aging» und Sie möchten ersten feinen Linien und Fältchen den Kampf ansagen? Dann ist Retinol genau das Richtige für Sie.

Das Vitamin A kurbelt die körpereigene Kollagenproduktion an, fördert somit die Zellerneuerung und wirkt Wunder bei Pigmentflecken. Doch Achtung: Nicht mit Peelings oder Vitamin C verwenden, sonst sind Irritationen vorprogrammiert.

Individualität ist Trumpf

Jede Haut ist anders. Was bei Ihrer Freudin oder Schwester funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch bei Ihnen wirken.

Experimentieren Sie daher mit verschiedenen Produkten und Reihenfolgen, bis Sie Ihre perfekte Pflegeroutine gefunden haben. Integrieren Sie jedoch nie zwei neue aktive Inhaltsstoffe zur gleichen Zeit – im Falle von Rötungen oder Juckreiz wissen Sie sonst nicht, welches Produkt der Übeltäter ist.

Serum in dunkler Flasche
Ob Hyaluron, Koffeein, Retinol oder Niacinamid: Seren sollten immer auf Ihren Hauttyp zugeschnitten sein. - Depositphotos

Geben Sie Ihrer Haut zudem ausreichend Zeit, sich an neue Wirkstoffe zu gewöhnen. Unsere Zellen brauchen im Schnitt sechs bis acht Wochen, um sich zu erneuern; solange sollten Sie in jedem Fall geduldig sein.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen