Diese 5 Lebensmittel versprechen eine glänzende Haarpracht

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 18.09.2024 - 06:34

Die Ernährung hat Einfluss auf die Gesundheit und das Aussehen unserer Haare. Aber was genau sollten wir essen, um unser Haar in bester Form zu halten?

Frau isst Gemüse
Eine gesunde Ernährung tut nicht nur unserem Körper gut. Sie bringt auch Glanz in unsere Mähne. - Depositphotos

Sie haben bereits Ihr Lieblingsshampoo und den passenden Conditioner gefunden? Das ist ein guter Anfang.

Um Ihrem Haar jedoch den begehrten spiegelglatten Glanz zu verleihen, müssen Sie dieses auch von innen heraus unterstützen. Tatsächlich tragen bestimmte Nahrungsmittel dazu bei, dass unser Haar dicker und glänzender wird – ganz ohne Behandlungen beim Friseur.

Wir stellen Ihnen einige nährstoffreiche Superfoods vor, die Ihre stumpfen Strähnen in nur wenigen Wochen zum Glänzen bringen. Der zusätzliche Bonus? Die meisten dieser Lebensmittel sind auch hervorragend für strahlende Haut, leuchtende Augen und starke Nägel.

1. Fisch: Ein Muss für volles, glänzendes Haar

Möchten Sie dickes, volles und glänzendes Haar? Dann ist der Konsum von viel fettem Fisch ein absolutes Muss.

Lachs
Lachs ist eine gute Proteinquelle. Proteine sind ein Hauptbestandteil der Haare und tragen zu deren Elastizität sowie Stärke bei. - Depositphotos

Neben Nährstoffen zur Verbesserung der Gehirnleistung enthält er Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Diese verhindern Haarausfall, befeuchten die Kopfhaut und stärken die Follikel.

2. Krustentiere: Ähnlich haarstärkende Wirkung wie Fisch

Krustentiere, wie Garnelen, liefern ähnliche Nährstoffe, die das Haar stärken. Die Krebstiere sind vollgepackt mit Fettsäuren, Vitamin D und B12, Eisen, Zink sowie Protein.

Alle davon sind wichtige Bestandteile für gesundes Haar und strahlende Haut. Einer der stärksten Schönheitsbooster auf dem Planeten sind dabei Austern.

Letztere enthalten hoch konzentrierte Mengen an nährenden Vitaminen und Mineralien – einschliesslich folsäurehaltigem Eisenprotein sowie hautklärendem Selen und Zink – bei relativ geringer Kalorienmenge.

3. Ei(weiss) und rotes Fleisch

Eiweiss ist nicht nur gut für Muskelaufbau und Gewichtsverlust. Es spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung einer gesunden Mähne.

Besonders Eier sind wahre Proteinbomben und sorgen so dafür, dass Ihr Haar kräftig bleibt. Rotes Fleisch gilt zudem oft als Ernährungs-Tabu, jedoch können wenige Portionen mageres Rindfleisch pro Woche Wunder für Ihre Mähne bewirken.

Es enthält viele lebenswichtige Minerale zur Verbesserung des Glanzes sowie der Stärke und Gesundheit des Haares – zudem ist es eine der besten Proteinquellen überhaupt.

4. Grünes Gemüse: Unverzichtbar in Ihrer Ernährung

Vergessen Sie nicht, eine gute Portion gemischtes grünes Gemüse zu all dem mageren Protein und fetten Fisch hinzuzufügen. Blattgrünzeug wie Spinat ist eine hervorragende Quelle für Vitamin A, C, Folsäure und Zink.

Blattspinat in Schüssel
Blattspinat ist reich an Antioxidantien, die unsere Haare schützen. - Depositphotos

Das in Karotten enthaltene Vitamin A hilft der Kopfhaut dabei, Sebumöl zu produzieren. Dieser wichtige natürliche Feuchtigkeitsspender sorgt dafür, dass trockenes und stumpfes Haar wieder glänzt.

5. Vitamin C: Der unsichtbare Schutzschild

Zitrusfrüchte wie Orangen oder Grapefruits haben mehr zu bieten als nur ihren saftigen Geschmack. Sie sind reich an Vitamin C, welches die Kollagenproduktion im Körper anregt.

Kollagen ist ein Protein, das für die Festigkeit und Elastizität Ihres Haares sorgt.

Und nicht nur das: Das enthaltene Vitamin C hilft dank seiner antioxidativen Eigenschaften auch dabei, Ihr Haar vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen