Kann man Conditioner ohne Ausspülen benutzen?

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 23.04.2024 - 15:07

Lange Haare wollen richtig gepflegt werden – mit Conditioner kein Hexenwerk. Wie genau muss man Spülungen nutzen, damit sie die maximale Wirkung erzielen?

frau pflegt haare
Conditioner, Haarmaske, Öle: Es gibt viele verschiedene Arten, wie wir unsere Haare in Topform bringen können. - Depositphotos

Viele Menschen mit langem Haar benutzen bei ihrer Haarwäsche Conditioner. Typischerweise enthalten diese Spülungen Proteine, Keratin, Öle und Feuchthaltemittel.

Diese Komponenten arbeiten zusammen, um die Strähnen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie machen das Haar weich für müheloses Styling und sorgen dafür, dass sie die Feuchtigkeit einschliessen können.

frau mit langen haaren
Die richtige Anwendung von Haarpflegeprodukten führt zu gesundem, glänzenden Haar. - Unsplash

Der Conditioner stärkt und entwirrt zudem das Haar und schützt es vor Schäden durch Umwelteinflüsse wie Sonneneinstrahlung und Hitze-Sytling. Die Anwendung braucht aber auch seine liebe Zeit – kann man den Conditioner also auch einfach im Haar lassen?

Kann man eine Spülung im Haar lassen?

Das Belassen einer Spülung in Ihrem Haar über einen längeren Zeitraum kann der Gesundheit Ihres Haares schaden. Einige Spülungen sind zwar so konzipiert, dass sie über Nacht im Haar bleiben können, aber nicht alle.

frau betrachtet ihre haarspitzen, grauer hintergrund
Regelmässiges Waschen mit Conditioner kann Spliss verhindern. Die Haare sollten aber trotzdem noch regelmässig geschnitten werden. - Depositphotos

Doch es kann auch zu einer Ansammlung des Produkts führen und Trockenheit, Bruch und Spliss verursachen. Es ist wichtig, dass Sie sich an die Empfehlungen des benutzten Produkts halten.

Es gibt viele verschiedene Arten von Conditionern. Es lohnt sich sehr, da genau hinzuschauen und sich über die verschiedenen Vorteile schlau zu machen.

Arten von Conditioner

Aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile sind Leave-In-Conditioner bei vielen Stylisten zur beliebten Wahl geworden. Solche werden nach dem Shampoonieren und vor dem Styling angewendet und müssen nicht ausgespült werden.

Rinse-Out-Conditioner hingegen sind die am häufigsten verwendete Art. Diese verwenden Sie direkt nach dem Shampoonieren und spülen sie einige Minuten später wieder aus.

Frau Haarpflege
Ein Leave-In-Conditioner könnte die Lösung für sprödes Haar sein. - Depositphotos

Dann gibt es noch die Tiefenspülung eine intensive Behandlung, die tief in den Strang eindringt, um zusätzliche Nährstoffe bereitzustellen. Im Gegensatz zum Rinse-Out-Conditioner sollten Tiefenspülungen länger auf den Haaren bleiben, um die maximale Wirkung zu erzielen.

Eine Tiefenspülung sollten Sie nur ein- oder zweimal pro Monat verwenden. Die anderen Arten von Conditioner können Sie hingegen bei jedem Waschgang benutzen – je nachdem, wie beschädigt Ihr Haar ist.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen