Ein Bart will gepflegt sein – so geht's

Paula Lupo
Paula Lupo

Am

Bart ist nicht gleich Bart. Jeder Bart hat eine andere Struktur und sieht anders aus. Etwas haben aber alle gemeinsam: Sie brauchen Pflege.

Akzeptieren Sie die Struktur des Bartes genau so, wie sie ist.
Akzeptieren Sie die Struktur des Bartes genau so, wie sie ist. - Depositphotos

Betrachten Sie einen lockigen Bart als ein Zeichen von Stil und Ausdruck, nicht als eine Unbequemlichkeit. Denken Sie an die Statuen der alten griechischen Götter – die Bärte mit den geringelten Locken waren ein Statussymbol.

Noch immer sind gelockte Bärte cool – die Pflege eines solchen Bartes ist jedoch nicht immer einfach. Er neigt dazu, grob und trocken zu sein.

Lassen Sie sich aber nicht entmutigen. Mit den richtigen Kenntnissen und Werkzeugen können auch Sie Ihren lockigen Bart meistern.

Akzeptieren Sie Ihre Locken

Viele Menschen sehnen sich nach dem Gegenteil dessen, was sie haben – so auch bei Haaren. Wer glatte Haare hat, wünscht sich oft mehr Volumen oder Welligkeit; wer lockiges Haar hat, möchte es häufig glatter haben. Bei Bärten ist es ähnlich.

Ein Bart will gepflegt sein – vor allem, wenn er lockig ist.
Ein Bart will gepflegt sein – vor allem, wenn er lockig ist. - Depositphotos

Der erste Schritt zum perfekten Bart ist es, damit aufzuhören, gegen seine natürliche Beschaffenheit anzukämpfen. Vermeiden Sie übermässiges Glätten mit Hitze oder anderen aggressiven Methoden – diese schädigen das Barthaar langfristig nur noch mehr.

Wichtig ist auch, dass Sie sich einen guten Barbier suchen und Ihren Bart alle paar Wochen professionell trimmen lassen. Dieser wird Ihnen dabei helfen können, eine Pflegeroutine für Ihren Bart zu entwickeln.

Entwirren beim Duschen

Lockiges Barthaar neigt dazu, trockener zu sein als glattes, was es anfälliger für Schäden macht. Die Lösung ist das Co-Washing – die Verwendung von Conditioner statt Shampoo zur Reinigung des Barts.

Kämmen Sie sich den lockigen Bart während des Duschens, um Knoten und Verfilzungen vorzubeugen. Verwenden Sie einen Kamm mit breiten Zähnen aus Material, wie Celluloseacetat (gummiähnliches Material, das keine statische Aufladung erzeugt).

Um den perfekten Bart lange zu erhalten, sollten Sie regelmässig zum Barbier gehen.
Um den perfekten Bart lange zu erhalten, sollten Sie regelmässig zum Barbier gehen. - Depositphotos

Trocknen Sie den Bart nach dem Duschen sehr vorsichtig. Nutzen Sie dazu ein weiches Baumwoll-T-Shirt oder Mikrofasertuch, um überschüssiges Wasser herauszudrücken.

Styling des lockigen Bartes

Das Styling eines Bartes ist eine sehr individuelle Sache. Ein Tipp: Tragen Sie nach dem Duschen ein Öl auf, während der Bart noch feucht ist.

Dann benutzen Sie einen langsamen Feuchtigkeitsspender wie Balsam, um die Locken zu verstärken. Lockige Haare sind wild und frei – sie machen, was sie wollen.

Lernen Sie, diese Unberechenbarkeit zu lieben. Es macht Sie einzigartig. Zum Schluss sei gesagt:

Jeder Mann und jeder Bart ist anders. Experimentieren Sie mit verschiedenen Techniken, bis Sie herausfinden, was für Ihren lockigen Bart am besten funktioniert.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen