Mit diesen Tricks trocknet Ihr Haar in Rekordzeit
Es muss nicht zwingend immer der Föhn sein! Wir erklären, wie Sie Ihre Haare super schnell und schonend trocknen können.
Die Haarwäsche ist ein notwendiges Übel im Alltag. Sie nimmt Zeit in Anspruch und auch das anschliessende Trocknen kann schnell zur Geduldsprobe werden.
Doch es gibt effektive Methoden, um diesen Prozess zu beschleunigen und das Haar schonend zu trocknen.
Unsere Tipps sind nicht nur praktisch für eilige Tage, sondern auch ideal für kalte Wintermonate, um eine Erkältung zu vermeiden.
Starten Sie bereits unter der Dusche
Glauben Sie es oder nicht – die Tricks zum schnelleren Trocknen beginnen bereits unter der Dusche. Es mag überraschen, aber Conditioner hilft tatsächlich dabei, dass Ihre Strähnen schneller trocknen.
Der Silikonfilm legt sich schützend um jedes einzelne Haar und stösst Wasser ab. Neben dem richtigen Produkt spielt auch die korrekte Anwendung eine Rolle.
Kämmen Sie den Conditioner mit einer breiten Bürste gleichmässig durchs feuchte Haar. So wird jede Strähne optimal mit dem Produkt versorgt. Mehr Pflegetipps gibt es hier.
Greifen Sie zum Mikrofaserhandtuch
Ihr normales Handtuch könnte Ihrem Haar mehr schaden als nutzen – vor allem, wenn es darum geht, es zu trocknen. Die raue Struktur kann die Haaroberfläche aufrauen und so zu Schäden führen.
Die Lösung: ein weiches Mikrofaserhandtuch, das doppelt so viel Wasser aufnehmen kann und dabei Ihre Strähnen schont. Sie können Ihr Haar darin einwickeln oder sanft ausdrücken und dann an der Luft trocknen lassen – je nach Haartyp.
Probieren Sie «Plopping» für lockiges Haar
Für Frauen mit Locken ist die sogenannte «Plopping»-Methode eine gute Option. Diese Technik hilft nicht nur dabei, dass Ihre Locken schneller trocknen, sondern bewahrt auch ihre natürliche Form.
Nach dem Auftragen eines Leave-in-Conditioners oder Stylingschaums wickeln Sie Ihr feuchtes Haar in ein Baumwoll-T-Shirt statt in ein Handtuch.
Lassen Sie diese Turban-ähnliche Konstruktion 10 bis 20 Minuten wirken, während Sie sich um den Rest Ihrer Morgenroutine kümmern. Danach sind Ihre Locken bereit zum Trocknen.
Drehen Sie beim Föhnen nicht voll auf
Auf den höchsten Hitzegrad des Föhns zurückzugreifen, mag verlockend sein, wenn man es eilig hat – doch Vorsicht: Zu hohe Temperaturen können das Haar schädigen.
Profis empfehlen daher eine mittlere Hitze-Einstellung am Föhn. Der Luftstrom ist es nämlich tatsächlich, der das Haar trocknet.
Und vergessen Sie nicht, vorher immer einen Hitzeschutz aufzutragen!