Gel, Pomade oder Wachs: Welches Stylingmittel sollten Sie nutzen?
Gel, Pomade und Wachs unterscheiden sich in ihrer Funktion und in ihren Inhaltsstoffen. Wir verraten Ihnen, welches Produkt für Sie geeignet ist.
Ein frischer Haarschnitt kann oft Wunder wirken und das Selbstbewusstsein stärken. Frisch vom Friseur fühlt man sich bereit, die Welt zu erobern.
Doch oft stellt sich nach dem Verlassen des Salons eine Herausforderung dar: das Stylen der eigenen Haare. Hier kommen hochwertige Stylingprodukte ins Spiel.
Sie können selbst den schlechtesten Haarschnitt retten oder aber auch den besten ruinieren. Die Entscheidung zwischen Gel, Pomade und Wachs hängt letztlich davon ab, welches Produkt am besten für Ihr Haar geeignet ist.
Gel: maximale Kontrolle und Halt
Gel ist ein klassisches Stylingprodukt mit maximaler Haltekraft und Unterstützung über den ganzen Tag hinweg. Es bietet mehr Halt als Pomade und Wachs, sieht jedoch weniger natürlich aus – es hinterlässt einen gleichmässigen nassen Look.
Zudem gibt es Gels in verschiedenen Stärkegraden. Wählen Sie also eine Variante mit geringem Halt, wenn Sie vermeiden möchten, dass Ihre Haare hart werden oder krustig wirken.
Anwendung findet das Gel ausschliesslich auf nassem Haar und sollte immer nur sparsam verwendet werden.
Pomade: nicht nur für Rockabillies
Im Vergleich von Gel versus Pomade sollten Sie beachten, dass die letztere alkoholfrei ist. Sie gilt somit als sanftere Alternative zum herkömmlichen Haargel.
Wenn Sie also ein Produkt suchen, das schonend zu Ihrem Haar ist, könnte Pomade die richtige Wahl sein. Wenn Sie einen glänzenden Look mit weniger Halt bevorzugen, tragen Sie die Pomade auf nassem Haar auf.
Für einen matten Look mit mehr Halt sollte sie hingegen auf trockenem Haar angewendet werden.
Wachs: der Retter für widerspenstiges Haar
Haarwachs bietet den ganzen Tag über Halt und bringt selbst unkontrollierbares Haar unter Kontrolle. Es hinterlässt ein geschmeidiges, mattes Finish und versteift Ihr Haar nicht, wie Gel oder pomadenbasierte Produkte es tun würden.
Achten Sie beim Kauf von Wachs darauf, dass es eine geringe chemische Zusammensetzung hat. So ist es sanfter zu Ihrem Haar.
Verwenden Sie dieses Produkt nur bei kurzen bis mittellangen Frisuren, insbesondere wenn diese zur Öligkeit neigen. Auch wenn sie besonders anfällig für Frizz sind, sollten Sie darauf achten.
Fragen & Antworten rund um Gel vs. Pomade vs. Wachs
In Bezug auf die Frage, welches der drei Produkte nun besser ist, Gel, Pomade oder Wachs, kommt es letztlich immer auf Ihren individuellen Typ sowie Ihre Stylingziele an. Möchten Sie beispielsweise starken und langanhaltenden Halt erzielen, greifen Sie am besten zum Gel.
Für ähnlichen Halt, aber schonender zur Kopfhaut, ist in diesem Fall jedoch eher die Pomade empfehlenswert. Sollten Sie hingegen widerspenstiges Haar haben, welches Sie unter Kontrolle bringen möchten, ist Wachs die beste Wahl.
Es bändigt Ihr Haar, ohne es dabei hart und krustig zu machen.