Ist Reiswasser das neue Wundermittel für glänzendes Haar?
Mit unseren Haaren lässt sich viel anstellen. Die Anwendung von Reiswasser soll sie dabei besonders gesund und seidig werden lassen.
Reiswasser ist der neue Stern am Beauty-Himmel. Was wir eigentlich aus der Küche kennen, soll jetzt für gesundes und kräftiges Haar sorgen.
Darauf schwören sogar Promis wie Kim Kardashian und Cardi B. Dabei ist die Verwendung von Reiswasser keine Neuheit.
Tatsächlich handelt es sich um eine jahrhundertealte Praxis aus Japan und China, die auch in Korea und Thailand verbreitet ist. Wir klären über Vorteile und Anwendung auf.
Potentielle Vorteile von Reiswasser
Reis enthält viele Nährstoffe, darunter Mineralien, Vitamine und Antioxidantien. Diese können eine positive Auswirkung auf unsere Haargesundheit haben.
Trotz fehlender wissenschaftlicher Beweise gibt es einige plausible Theorien darüber, wie diese Stoffe unser Haar beeinflussen können. Sie verhelfen zu mehr Glanz und verbessern die Elastizität.
Reiswasser soll sogar das Haarwachstum fördern, dies ist jedoch umstritten. Allerdings enthält es Inositol (Vitamin B8), das möglicherweise gesundes Haar unterstützen kann, es braucht aber noch mehr Studien dazu.
Anwendung von Reiswasser
So gehen Sie vor, wenn Sie Reiswasser benutzen wollen: Weichen Sie etwa eine halbe Tasse trockenen, ungekochten weissen (oder braunen/schwarzen) Reis 30 bis 60 Minuten ein und giessen ihn dann ab.
Das milchige Wasser verteilen Sie danach im trockenen Haar, lassen es dort 30 Minuten einwirken und spülen es anschliessend auf. Reiswasser sollten Sie nicht über Nacht einwirken lassen, da dies die Poren verstopfen und somit das Haarwachstum negativ beeinflussen könnte.
Auch wenn Reiswasser kein Wundermittel ist, kann es durchaus eine günstige und natürliche Alternative zu herkömmlichen Haarpflegeprodukten darstellen. Benutzen Sie es nicht übermässig oft, aber sonst spricht nichts dagegen, diesen Trend auszuprobieren.
Ist Reiswasser für alle Haartypen geeignet?
Von den Vorteilen von Reiswasser können Menschen mit jedem Haartyp profitieren. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht allergisch auf Reis reagieren.
Die Ergebnisse können je nach Zustand des Haares variieren. Je stärker das Haar geschädigt ist, desto grösser könnten die positiven Auswirkungen sein.
Dies liegt daran, dass es in diesem Zustand besser in der Lage ist, die Nährstoffe aufzunehmen.