Mit Kopfhautmassage zu dichterem Haar – so funktioniert es
Kopfhautmassage wurde in Studien mit dichterem Haar in Verbindung gebracht. Die richtige Anwendung soll sogar Haarausfall verhindern.
Eine einfache Kopfhautmassage soll Ihr Haarwachstum fördern? Ja, eine Massage Ihrer Kopfhaut könnte dazu beitragen, dass Ihr Haar dicker und gesünder wird.
Eine regelmässige Massage der Kopfhaut wird Studien zufolge mit erhöhter Haardichte bei nicht kahlen Männern in Verbindung gebracht. Es wurde sogar eine Reduzierung der Symptome des männlichen Haarausfalls festgestellt.
Die Vorteile dieser Methode gehen jedoch über das blosse Wachstum hinaus. Die Massage hat auch positive Auswirkungen auf Stresshormone, Blutdruck und Herzfrequenz.
Wie wirkt sich die Massage tatsächlich auf das Wachstum aus?
Massagen stimulieren den Blutfuss zur Kopfhaut und versorgen so die Follikel mit den notwendigen Nährstoffen für ein gesundes Wachstum. Die Durchblutung ist dabei sehr wichtig.
Dies ähnelt dem Mechanismus von Minoxidil, einem bekannten Medikament gegen androgenetische Alopezie. Ausserdem dehnt eine Massage die Zellen der Follikel aus und stimuliert sie zur Produktion dickerer und stärkerer Haare.
Eine Studie zeigte, dass diejenigen, die ihre Kopfhaut über mehrere Monate mindestens 50 Stunden lang massierten, Verbesserungen entlang des vorderen Haaransatzes und der Krone verzeichneten. Interessanterweise verdoppelten sich diese Veränderungen bei den Teilnehmern, die sich mehr als 152 Stunden einer Massage widmeten.
Die richtige Technik für maximale Ergebnisse
Sowohl Handmassagen als auch elektrische Massageräte können verwendet werden. Sichtbare Ergebnisse wurden dann erzielt, wenn die Kopfhaut täglich zwischen 11 und 20 Minuten über fünf Monate hinweg massiert wurde.
Nach dieser Zeit bemerkten fast 70 Prozent der Teilnehmer, dass sich ihr Haarausfall stabilisierte oder Haare sogar neu wuchsen. Es ist also sehr wichtig, geduldig zu sein und den Prozess als tägliche Routine anzunehmen.
Neben der Kopfhautmassage gibt es weitere Ansätze zur Förderung des Haarwachstums. Dazu gehören die Anwendung von Minoxidil, eine gesunde Ernährung und Lebensweise sowie eine gute Pflege Ihrer Haare.
Das Aufsuchen eines Spezialisten ist sehr ratsam. So können Sie feststellen, was den Haarausfall ausgelöst hat.