«Quiet Luxury»-Trend: Wie man sich die Haare luxuriös stylt

Laura Martin
Laura Martin

Am 19.09.2024 - 15:57

Wie zeigt man Luxus übers Haar? Indem man auf schlichte Eleganz setzt. Wir verraten, wie.

Frau mit Sleek Bun
Schlichter Luxus kann sich durchaus auch übers Haar zeigen – etwa durch einen Sleek Bun. - Depositphotos

Die Diskussion um «Quiet Luxury», auch bekannt als «Stealth Wealth», ruft in der Modewelt gemischte Reaktionen hervor. Es geht darum, auf dezente, raffinierte und hochwertige Stücke zu setzen anstatt auf auffällige oder prahlerische Darstellungen von Reichtum.

Und jetzt erobert dieser Trend nicht nur den Kleiderschrank. Er kommt auch fürs Haar.

Schlichter Luxus im Haar: Was ist das eigentlich?

«Quiet Luxury Hair» ist mehr als nur ein vorübergehender Trend. Es ist ein Lebensstil und eine Aussage zeitloser Eleganz.

Frau mit Lockenpracht
Elegante Locken können umwerfend und sehr geschmackvoll aussehen. - Depositphotos

Dieser Haartrend strahlt Raffinesse aus, ohne laut oder extravagant zu sein. Im Fokus stehen hochwertige und gut gepflegte Frisuren, die die natürliche Schönheit des Haares zur Geltung bringen.

Hier gilt das Prinzip: Weniger ist mehr. Perfekte Beispiele für «Quiet Luxury Hair» sind Margot Robbies fliessende blonde Locken oder Sofia Richies klassischer Sleek Bun.

Diese Marken helfen beim schlichten Luxus-Look

Um grossartig aussehendes Haar zu bekommen, muss man allerdings trotzdem etwas Mühe in die Pflege stecken unnd die fängt mit guten Produkten an. Bei der Marke «Curlico» stehen Locken im Fokus und das «Curl Defining Creme Gel» hilft, die Wellenmähne besser zu managen.

«Dermtropics» wiederum setzt als Marke auf nachhaltig und ethisch gewonnene Produkte wie Kokosöl in all ihren Erzeugnissen. «Olaplex» dagegen ist bekannt für hochwertige Haarpflegeprodukte, die das Haar reparieren und stärken.

Frau mit Bob-Haarschnitt
Der Bob Cut gilt als Klassiker und ist definitiv ein Zeichen für Stil. - Depositphotos

Die japanische Marke «La Casta» bietet eine breite Palette an Shampoos und Conditionern zur Behandlung verschiedener Haarprobleme an. «Cream Silk» eignet sich für jemanden, der gerne mit seinem Haar experimentiert und es gesund pflegen will.

Vier «Quiet Luxury Hair»-Frisuren

Entsprechende Produkte sind also nun bekannt, jetzt geht es um den eigentlichen «Quiet Luxury Hair»-Look.

Der Sleek Bun beispielsweise ist solch ein Hairstyle, der schlicht und zugleich unglaublich elegant wirkt. Auch der Bob Cut gehört dazu.

Voluminöse Locken, die gut gepflegt und anmutig herabfallen, zählen ebenfalls zum «Quiet Luxury Hair». Oder wie wäre es mit einem dezenten Haarband, ganz apart und exquisit?

Mehr zum Thema:

Weiterlesen