So bekommen Sie die Frisur Ihrer Träume

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 08.10.2024 - 15:04

Sie sehnen sich nach einem neuen, frischen Haarschnitt? Wir verraten, wie Sie das beste aus Ihrem Friseurbesuch rausholen – und alle Blicke auf sich ziehen.

Frau mit schönen langen Haaren
Planen Sie eine Typveränderung durch einen neuen Haarstyle? Dann sollten Sie sich professionell beraten lassen. - Depositphotos

Viele Frauen kennen diese Situation: Man betritt den Friseursalon mit einer klaren Vorstellung und hoffnungsvoller Begeisterung.

Doch das Ergebnis entspricht oft nicht unseren Erwartungen. Ein schlechter Haarschnitt kann sehr enttäuschend sein..

Mit einigen Tipps und Tricks jedoch können Sie sicherstellen, dass Ihre nächste Frisur genau so wird, wie Sie sich diese vorgestellt haben.

Kostenlose Beratung? Unbedingt nutzen

Eine Haarberatung ist im Grunde genommen ein 15-minütiger Termin vor Ihrem eigentlichen Termin. Diese Beratungen sind eine ausgezeichnete Gelegenheit, um ganz ohne Druck oder Zeitnot zu besprechen, was Sie von Ihrem neuen Look erwarten.

Eine Konsultation ist also unerlässlich für einen erfolgreichen Salonbesuch. Es geht dabei nicht nur um Ihren gewünschten Schnitt oder Ihre bevorzugte Farbe.

Beratung Kundin und Hairstylistin
Vor dem Griff zur Schere und Farbe berät Sie Ihr Haarstylist genau. So unterstreicht Ihre neue Frisur ideal Ihre natürliche Schönheit. - Depositphotos

Auch Ihre Gesichtsform sowie die Textur Ihrer Haare spielen eine wichtige Rolle bei der Planung Ihres perfekten Looks.

Sagen Sie ruhig mal «Nein»

Neben all den Dingen, die Ihnen an bestimmten Styles gefallen könnten, gibt es sicherlich auch Aspekte, die Sie überhaupt nicht mögen.

Ein guter Stylist wird immer offen sein für Ihre Abneigungen und Vorbehalte. Also scheuen Sie sich nicht, diese zu äussern.

Bringen Sie zudem Fotos von Frisuren mit, die Ihnen in der Vergangenheit besonders gut oder gar nicht gefallen haben. Diese visuellen Referenzen helfen Ihrem Stylisten dabei, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, was Sie sich vorstellen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte

Doch nicht nur Ihre eigene Fotosammlung hilft. Egal ob Pinterest, Instagram oder TikTok: Bilder sind eine hervorragende Möglichkeit, um Ihren Stylisten einen Eindruck davon zu vermitteln, welchen Look Sie anstreben.

Allerdings sollten Sie dabei realistisch bleiben: Jedes Haar ist anders und reagiert daher auch unterschiedlich auf bestimmte Schnitte oder Farben.

Es ist die Aufgabe des Stylisten, ehrlich darüber zu sein, was machbar ist und was eher unrealistische Erwartungen sind – auch wenn das vielleicht manchmal enttäuschend sein kann.

Ihr persönlicher «Haar-Plan»

Ein neuer Haarschnitt sollte kein einmaliges Event sein, sondern vielmehr Teil eines langfristigen «Haar-Plans». Dieser beinhaltet neben dem eigentlichen Schnitt auch die richtige Pflege sowie passende Produkte zur Nachbehandlung daheim.

Frau mit Haaröl
Haaröl, Maske, Leave-in-Conditioner und Co.: Auch bei der Wahl der richtigen Pflegeprodukte unterstützt Sie Ihr Stylist. - Depositphotos

Dies beginnt bereits bei der Wahl des richtigen Shampoos und endet beim letzten Spritzer Haarspray. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Friseur um Produktempfehlungen zu bitten oder Fotos von den verwendeten Artikeln zu machen.

Weniger ist manchmal mehr

Eine radikale Veränderung Ihrer Haarlänge oder -farbe kann durchaus ein Schock sein. Daher sind pflegeleichte Styles besonders empfehlenswert.

So sind Sie morgens schneller fertig und müssen sich weniger Gedanken um Ihr Styling machen. Erfahrene Stylisten haben eine Vielzahl an Techniken zur Hand, die Ihnen dabei helfen, Ihre Haare besser in Form zu bringen und so das tägliche Styling zu erleichtern.

Nutzen Sie also das Wissen Ihres Stylisten und haben Sie Mut zur Typveränderung.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen