Sternenglanz in den Haaren: Das kann der Farbtrend Noir Brunette

Jasmin Hable
Jasmin Hable

Am 07.01.2024 - 15:02

Black is beautiful – holen Sie sich den angesagten Farbtrend Noir Brunette in all seinen Facetten direkt vom Laufsteg in Ihre Haare.

schwarze Haare schöne Frau
Tiefes Brünett mit subtiler Dimension gilt als DER Trend des kommenden Winters. - Despositphotos

Wenn es um den neuesten Trend in der Welt der Haarfarben geht, dann steht aktuell eine Farbe ganz oben auf der Liste: Noir Brunette. Denn glaubt man Zoe Irwin, einer renommierten Friseurin und Kreativdirektorin bei John Frieda, wird dieses dunkle Brünett in dieser Saison der neue Herbsttrend.

schöne frau schwarzhaarig
Gepflegtes schwarzes Haar kann die natürliche Schönheit unterstreichen. - Depositphotos

Der Trend hin zum dunklen Brünett ist nicht ganz neu. Gesehen haben wir ihn bereits bei Versace, bei Stella McCartney und bei vielen anderen Stars und Sternchen.

Aber was ist Noir Brunette überhaupt? Kurzum wird hierunter ein reichhaltiges und auffällig dunkles Braun verstanden – perfekt tragbar für die neu Herbst-Winter-Garderobe.

Noir Brunette – mehr als einfach nur Schwarz

Der Trick bei Noir Brunette besteht darin, mit einer superdunklen Basis zu beginnen und diese dann nach und nach in einen halben oder ganzen Ton heller auslaufen zu lassen. Nichts also mit plattem Schwarz – der Übergang macht es erst zu dem, was es ist.

So wirkt das Haar trotz seiner Tiefe nicht schwer, sondern frisch und belebt. Nicola Clarke, Promi-Haarstylistin und Botschafterin von Virtue Labs, stimmt dem zu. Besondere Aufmerksamkeit sollte laut ihr auf die Wurzeln der Haarpracht gelegt werden.

Diese sollten weder zu dunkel noch zu hell sein. Warme Gold- oder Bronzetöne sind ebenso nicht überall einzubringen; erst ab einem Zentimeter Entfernung kann man wärme Nuancen hinzufügen.

Gründe für eine elegante Farbentscheidung

Abgesehen davon, dass das tiefbraune Haar perfekt zur dunkleren Jahreszeit passt und hier einen jahreszeittypischen frischen Look zaubert, hat «Noir Brunette» noch weitere Vorteile.

Model mit langen braunen Locken.
Warme Gold- oder Bronzetöne sind bei Noir Brunette sparsam einzusetzen. - unsplash

Denn: Je dunkler das Haar ist, desto mehr reflektiert es – zauberhafter Glanz ist somit garantiert.

Ganz passend für die Nacht vorm Weihnachtsbaum. Oder wer möchte nicht ein paar Neujahrssterne im eigenen Haar funkeln sehen ...?

So gelingt die Farbe Noir Brunette

Auf dem Weg hin zum perfekten Ton sind Sie beim professionelle Stylisten am besten beraten. Wer sich sicher genug fühlt, kann sich aber auch zu Hause an das Abenteuer wagen.

Beginnen Sie damit, Ihre Wurzeln aufzufrischen und lassen Sie die Farbe erst in den letzten fünf Minuten durch die Enden laufen, um diesen schönen Glanzeffekt zu erzielen.

Färben Sie das Haar aber niemals gleichzeitig ein. Denn dann werden die Spitzen für den gewünschten Effekt zu dunkel.

Noir Brunette richtig stylen

Eine einfache Möglichkeit, Ihren neuen Look auf das nächste Level zu heben, besteht darin, zusätzlichen Glanz in die wallende Mähne zu bringen. Denn mehr Gloss ist wie eine Versiegelung für das Haar und verstärkt den gewünschten Diamant-Effekt.

Attraktive Frau schönes lockiges Haar
Haaröl pflegt das Haar und sorgt für schönen Glanz. - Despositphotos

Empfehlenswert sind Argan-Öle oder Produkte mit Keratin. Sie stärken das Haar, sind leicht und sorgen für einen glossy Shine.

So tragen Sie Noir Brunette

Egal ob lockig oder glatt – Noir Brunette können Sie auf ganz unterschiedliche Arten tragen.

Der Trend sticht in Kombination mit auffälligen Accessoires wie Haarschmuck oder als Kontrast zu einem zarten Pixie-Schnitt hervor. Aber auch eine üppigen Walla-Walla-Mähne sieht toll damit aus.

Ebenso eine Option sind glänzende Noir-Brunette-Strähnen, mit denen das Haar flüssig, weich, leuchtend und einfach unwiderstehlich wirkt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen