Was genau ist eigentlich «poröses Haar»?
«Porosität» beschreibt den Zustand der Schuppenschicht Ihrer Haare. Ist sie besonders hoch, gehen wichtige Nährstoffe oft schneller verloren.
Ihr Haar verliert ständig Feuchtigkeit und kämpft mit Trockenheit, Frizz oder Bruch? Dann könnten Sie unter hochporösem Haar leiden.
Um eine effektive Pflegeroutine zu entwickeln, ist es wichtig, die speziellen Eigenschaften Ihrer Strähnen zu verstehen. Die richtigen Produkte und Stylingtechniken können das Aussehen Ihres Haares revolutionieren.
Hochporöses Haar: Was ist das eigentlich?
Bei niedrigporösem und gesundem Haar ist die Schuppenschicht geschlossen, was das Eindringen von Feuchtigkeit erschwert. Hochporöses Haar zeichnet sich hingegen durch eine besonders offene Schuppenschicht aus.
Dadurch kann Feuchtigkeit sowohl leicht eindringen als auch wieder entweichen. Das Haar wirkt dann schnell trocken und spröde.
Hochporöses Haar reagiert oft anders als andere Typen auf Pflegeprodukte und Behandlungen wegen seiner speziellen Eigenschaften. Die Wahl der Pflege- und Stylingprodukte spielt daher eine besonders wichtige Rolle.
Die grössten Herausforderungen bei der Pflege von hochporösem Haar
Menschen mit hochporösem Haar sehen sich mehreren Herausforderungen gegenüber: Erstens ist es schwierig, Feuchtigkeit im Haar zu halten.
Zweitens kann es passieren, dass das Produkt so schnell absorbiert wird, dass Rückstände entstehen und das Haarvolumen vermindern. Für ein gesundes Aussehen Ihres Haares empfehlen wir daher regelmässige Tiefenkonditionierungsbehandlungen oder Anwendungen mit einer Intensivpflegemaske.
Schützen Sie Ihr Haar vor Hitze und verwenden Sie beim Schlafen einen Seiden- oder Satin-Kissenbezug. So reibt das Haar nicht auf der Oberfläche und ist weniger anfällig für Bruch.