Alles was Sie über veganes Make-up wissen müssen
Der Begriff «vegan» kann nicht nur für Nahrungsmittel benutzt werden, auch in der Kosmetikbranche ist er mittlerweile wichtig geworden. Was bedeutet das?
Vegane Kosmetik erfreut sich immer grösserer Beliebtheit, doch herrscht oft Verwirrung um den Begriff. Die Gründe dafür liegen in der mangelnden Regulierung und den unklaren Produktbezeichnungen.
Vegane Schminkprodukte enthalten keinerlei tierische Produkte oder Nebenerzeugnisse. Im Detail bedeutet dies das Fehlen gängiger Inhaltsstoffe wie Bienenwachs, Honig, Lanolin, Karmin, Shellac, Keratin, Squalene und hydrolysierte Seide.
Ähnlich wie vegane Schminke enthalten auch vegetarische Kosmetika keine Bestandteile von Tieren. Sie können jedoch Stoffe enthalten, die von Tieren produziert wurden – dazu zählen Bienenwachs, Honig und Albumen (Eiweiss).
Vegane Kosmetik – automatisch tierversuchsfrei?
Kommerzielle Marken greifen häufig auf tierische Produkte zurück, da sie billiger und leichter zu beschaffen sind. Vegane Marken stechen daher im übersättigten Markt der Schönheitsprodukte hervor.
Ihre Beschaffungs- und Herstellungsprozesse sind komplexer und spiegeln ihre Unternehmensphilosophie wider. Ein als vegan gekennzeichnetes Produkt bezieht sich auf seine Inhaltsstoffe, nicht jedoch auf seinen Herstellungsprozess.
Ist ein Unternehmen tierversuchsfrei, bedeutet dies lediglich, dass es keine Tierversuche durchführt. Die Produkte müssen dann nicht zwingend auch vegan sein.
Vorteile von veganem Make-up
Vegane Schminkprodukte sind oftmals sehr sanft zur Haut. Denn sie enthalten natürliche Inhaltsstoffe, die mit der Haut harmonieren – ideal also für Menschen mit sensibler Haut.
Veganes Make-up ist umweltfreundlich und leistet einen Beitrag zum Tierwohl. Oftmals ist veganes Make-up auch glutenfrei und dementsprechende geeignet für Menschen mit Zöliakie oder anderen entzündlichen Hauterkrankungen.
Oft gehen vegane Kosmetik und recyclebare, biologisch abbaubare und ungiftige Verpackungen Hand in Hand. Grösstes Plus ist aber, dass die veganen Produkte genauso effektiv sind wie herkömmliche Produkte.
Warum zertifizierte vegane Produkte so wichtig sind
Zu erkennen, ob ein Kosmetikprodukt vegan ist, ist nicht immer einfach. Kosmetikunternehmen können ihre Produkte als vegan kennzeichnen, aber diese Bezeichnungen werden nicht reguliert.
Um sicherzugehen, dass Sie ein veganes Produkt kaufen, sollten Sie nach Marken Ausschau halten, die Zertifikate aufweisen können. Ist eine Marke akkreditiert, prangt das offizielle vegane Logo auf der Verpackung.