Comeback: Brauner Lippenstift erobert die Modewelt
Das Comeback ist zwar noch jung, dennoch: Brauner Lippenstift könnte zu einer der grossen Inspirationen des Herbstes werden.
Während die Modebranche weiterhin von den 2000er Jahren besessen ist, scheinen sich Beauty-Enthusiasten momentan für das Jahrzehnt davor zu interessieren. Ein Paradebeispiel dafür ist der braune Lippenstift.
Nachdem der Lippenstift während der Coronapandemie weitgehend ignoriert wurde, hat er sich sein Plätzchen zurück in die Schminktasche erkämpft. Nun rückt der Herbst mit seinen warmen Farben in den Vordergrund – und bringt eine Trendfarbe aus den 90ern zurück.
«Friends»-Star setzte Trend schon einmal
Ob matt oder glänzend, dunkel oder hell, ob elegant oder natürlich, ob warm oder kalt: Bauner Lippenstift lässt sich nahezu beliebig tragen.
Ganz im Sinne des ikonischen Looks von Rachel Green aus «Friends». Viele schwören bei der Nutzung aber auf zwei Dinge:
Erstens sollte man einen Stift verwenden, um die Lippenkontur zu definieren und die Farbe hervorzuheben. Zweitens sollte man das restliche Make-up eher schlicht halten, sonst wirkt es schnell überladen.
Stars sind begeistert
Social-Media-Nutzer haben den Trend ebenso für sich entdeckt wie auch Prominente auf der New Yorker Fashion Week. Avril Lavigne, Julia Fox, Emily Ratajkowski und Elsa Hosk zeigten braun angehauchte Lippenfarbe am Rande der Frühjahr-Sommer-2024-Shows im Big Apple.
Viele Designer tauschten auf dem Laufsteg Rot und Pink gegen Braun aus. Unter anderem zählten Sergio Hudson und PriscaVera dazu.
Schon 2022 machte Hailey Bieber mit «Brownie Glazed Lips» diesen Look populär. Kürzlich schwer angesagt: «Cherry Cola Lips», eine braune Nuance im Stil des berühmten Softdrinks, allerdings mit einem kirschroten Schimmer dazu.
Und dann gibt es noch das «Espresso Makeup», welches warme tiefe Brauntöne bevorzugt.