Formvollendet: Make-up für jeden Gesichts-Typ
Oval, herzförmig oder eckig: Die Gesichtsform spielt eine entscheidende Rolle, wenn Sie sich perfekt schminken möchten. Hier sind einige Tipps.
Der US-Modedesigner Calvin Klein sagte einmal, das Beste sei es, natürlich auszusehen, doch dazu brauche es ein gutes Make-up. Diese Worte offenbaren die wahre Kunst hinter dem perfekten Beauty-Look.
Es geht nämlich nicht nur darum, Farbe ins Gesicht zu bringen: Für ein gekonntes Make-up müssen Sie vor allem wissen, wie Sie Ihre individuelle Gesichtsform am besten betonen.
Rundes Gesicht: Definition durch Schattierung
Runde Gesichtszüge zeichnen sich durch weiche Konturen aus. Wer ein solches Gesicht sein Eigen nennt, möchte das Gesicht optisch länger wirken lassen.
Das gelingt, indem Sie Bronzer unterhalb der Wangenknochen auftragen. Ein Augen-Make-up im Katzenaugen-Look kann zusätzlich helfen, den Blick auf den oberen Teil des Gesichts zu lenken.
Beim Lippenstift sollten Frauen mit rundem Gesicht matte und dunkle Töne vermeiden. Hier verstärken schimmernde, helle Nuancen den Effekt des Countourings mit Bronzer.
Ovales Gesicht: Weniger ist mehr
Wer ein ovales Gesicht besitzt, darf sich glücklich schätzen. Diese Form gilt als ideal in puncto Make-up-Anwendung.
Damit das harmonische Erscheinungsbild perfekt zur Geltung kommt, benötigt man kein aufwendiges Contouring. Ein paar Tupfer Highlighter am Kinn oder unter den Augenbrauen reichen aus.
Was das Make-up für Augen und Lippen betrifft, können Frauen mit einem ovalen Gesicht so ziemlich jede Farbe tragen. Allerdings ist es für ein gutes Tages-Make-up sinnvoll, jeweils nur eine von beiden Partien zu betonen.
Eckige Züge: Sanft abmildern
Frauen mit einer markanten Kieferlinie und kantigen Kieferknochen wollen ihr Gesicht gern weicher erscheinen lassen. Hierbei helfen Foundations in zwei verschiedenen Tönen.
Auf die Seiten des Kiefers und der Stirn sowie auf die Schläfen wird der dunklere Ton aufgetragen. Der Rest des Gesichts wird dann mit der helleren Nuance geschminkt, bevor beide gut miteinander verblendet werden.
Rouge dagegen sollten Sie bei einem eckigem Gesicht lieber vermeiden. Das gilt auch für dunkle Lippenstifttöne; beides betont den eher harten Charakter eines eckigen Gesichts zusätzlich.
Herzförmiges Gesicht: Ausgleich schaffen
Das herzförmige Gesicht zeichnet sich durch eine breite Stirn und ein spitzes Kinn aus. Um beide Partien harmonisch miteinander zu verbinden, eignet sich Rouge, das auf die Wangenknochen aufgetragen wird.
Um den Blick vermehrt auf die obere Gesichtshälfte zu richten, ist bei einem herzförmigen Gesicht vor allem die Augenpartie wichtig: Lidschatten in hellen Nuancen lässt die Augen grösser erscheinen und ist daher erste Wahl.
Die Lippen dagegen werden bei dieser Gesichtsform nur dezent betont. Lipgloss in einer hellen Farbe eignet sich dafür besonders gut.