Mit Kajal gelingen verführerische Smokey-Eyes ganz einfach

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 02.09.2024 - 15:25

Auf den ersten Blick wirkt dieser Look so, als sei er kompliziert zu schminken. Ist er aber nicht – wenn Sie einen Kajalstift dafür benutzen.

Frau mit Smokey-Eyes.
Smokey-Eyes bringen die Augen zum Strahlen. - Depositphotos

Das Geheimnis hinter verführerischen Augenblicken liegt in der Kunst des Augen-Make-ups. Besonders der Smokey-Eye-Look steht für Sinnlichkeit und eine geheimnisvolle Ausstrahlung, zudem kaschiert er Schlupflider perfekt.

Und so komplex dieser Stil auch erscheinen mag: Mit einem einfachen Hilfsmittel, dem Kajalstift, lässt er sich spielend leicht meistern.

Indische Frau im Sari.
In Indien gehört Kajal seit Jahrhunderten zum Make-up. - Depositphotos

Kajal, ein Kosmetikprodukt mit einer jahrhundertealten Geschichte, ist aus gutem Grund ein fester Bestandteil der Beauty-Routine vieler Menschen. Ursprünglich aus Indien stammend, dient es nicht nur als Eyeliner, sondern auch als Lidschattenersatz.

Was muss ein Kajal können?

Dank seiner Vielseitigkeit ermöglicht Kajal das Kreieren unterschiedlichster Make-up-Varianten: von dezent bis dramatisch. Für einen gelungenen Smokey-Eye-Look bildet er die ideale Basis und sorgt für Tiefe sowie Intensität ohne grossen Aufwand.

Die einfache Anwendung sowie die lang anhaltende Wirkung machen den Kajal zum perfekten Begleiter für jede Gelegenheit. Die Auswahl des passenden Produkts spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Wasserdicht und wischfest sollte es sein, um den ganzen Tag über makellos zu bleiben. Neben klassischem Schwarz bieten moderne Varianten in Braun, Grau oder sogar Navy-Blau oder Grün spannende Möglichkeiten zur Individualisierung des Looks.

Vorbereitung ist alles

Für ein fehlerfreies Ergebnis sind neben dem richtigen Produkt auch geeignete Werkzeuge erforderlich: Neben einem Blending-Bürstchen gehört auch eine gute Lidschattenbasis zur Vorbereitung der Augenlider.

Nachdem Sie den Primer aufgetragen haben, beginnen Sie damit, den Kajal entlang Ihres oberen Wimpernkranzes aufzutragen. Mit dem Bürstchen verwischen Sie ihn sanft nach oben hin und mit weiterem Verblenden erreichen Sie einen nahtlosen Übergang zur Haut.

So erzielen Sie in wenigen Schritten die typischen Smokey-Eyes. Diese sind nämlich durch den gekonnten Farbverlauf von dunkel zu hell gekennzeichnet.

Smokey Eyes Schritt für Schritt

Auch am unteren Lid darf der Kajal nicht fehlen; verblendet ergibt er das typische rauchige Finish. Je nachdem, wie intensiv der Look werden soll, nutzen Sie den Kajalstift mehrmals und verblenden nach jedem Auftragen neu.

Geschminkte Smokey-Eyes.
Perfekte Smokey-Eyes faszinieren durch ihren Farbverlauf. - Depositphotos

Möchten Sie Ihrem Look noch mehr Tiefe verleihen? Dann setzen Sie Ihren kreativen Einsatz von Farben mittels verschiedener Produkte fort.

Auch das Setzen kleiner farbiger Akzente zwischen unterem Wimpernkranz und Augenlid kann Ihren Augenausdruck signifikant verstärken.

Zum Abschluss sollten Sie mit Puder und einem breiten Pinsel über das Augen-Make-up fahren und es so länger haltbar machen. In puncto Fehlerkorrektur hilft oft schon ein Wattestäbchen beim punktuellen Entfernen des überschüssigen Produkts.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen