Revolution im Badezimmer: Männerkosmetik wird zum Muss

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 19.07.2024 - 06:54

Concealer, Tagescreme und Bronzer: Für viele Männer gehört all das zu einem gepflegten Erscheinungsbild. Pflege und Make-up sind nicht mehr nur Frauensache.

Mann cremt sich ein.
Auch Männer legen Wert auf ein gepflegtes Äusseres. - Depositphotos

Die Zeiten, in denen Pflege für Männer aus dem Duo Duschgel und Deo bestanden, sind endgültig vorbei. Immer mehr Herren der Schöpfung entdecken nämlich Beauty- und Kosmetikprodukte für sich.

Von Concealern über Augenbrauen-Kits bis hin zum Lippenbalsam für ihn: Das alles steht im Badezimmer vieler Familien jetzt direkt neben den Produkten für Frauen.

Ein frisches Aussehen kann sowohl im Berufs- als auch Privatleben Türen öffnen und das Selbstbewusstsein stärken. Daher sagen Männer auch zu Beauty-Treatments im Salon nicht mehr nein.

Hautsache gepflegt

Aber warum sollten Männer überhaupt die spezielle Gesichtscreme oder das Serum nur für ihn verwenden? Die Antwort auf diese Frage liegt in den Unterschieden zwischen männlicher und weiblicher Haut.

Mann mit Rasierschaum.
Die tägliche Rasur ist ein Muss, strapaziert aber auch die Haut. - Depositphotos

Männerhaut ist beispielsweise um 20 Prozent dicker als die von Frauen. Gleichzeitig sorgt Testosteron für grössere Talgdrüsen und damit für eine erhöhte Talgproduktion.

Überdies altert Männerhaut zwar langsamer, aber darauf muss man als Frau nicht neidisch sein. Denn wenn die Hautalterung angefangen hat, sind männliche Falten meist ausgeprägter.

Die richtige Creme

Dementsprechend sind auch Pflegeprodukte für Männerhaut anders konzipiert. Sie sind oftmals mattierend und gleichen die Talgproduktion aus.

Gleichzeitig soll eine gute Männerpflege die Haut schützen. So wird sie durch die tägliche Rasur, aber auch durch Sonneneinstrahlung strapaziert.

Daher enthalten gute Herrencremes auch einen Lichtschutzfaktor. Dabei sind sie aber leichter als Produkte für Frauen – und enthalten weniger rückfettende Substanzen.

Make-up ist kein Tabu mehr

Pflege nach der Rasur, Tages- und Nachtcreme, Bodylotion und der angesagte Herrenduft: Allein damit ist es für den Mann von heute nicht getan. Denn Schminken ist auch für ihn im Trend.

Das beginnt bei den Augenbrauen, zieht sich durch bis Concealer und der Foundation und endet bei lackierten Nägeln.

Mann trägt Make-up.
Make-up gehört für modebewusste Männer längst dazu. - Depositphotos

Auch hier gibt es mittlerweile eine grosse Auswahl an Produkten, mit denen Mann Akzente setzen kann. Wer noch ungeübt ist: Auf der Website von VBeauty gibt es eine Anleitung für ein ganz natürliches Herren-Make-up.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen