So konturieren Sie den perfekten Look

Franziska Hauser
Franziska Hauser

Am 07.10.2024 - 15:19

Gefällt Ihnen die Idee des Contourings, aber Sie wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Mit gezielten Strichen können Sie Ihre Gesichtszüge perfekt formen.

Junge Frau beim Make-up, Contouring
Contouring ist eine Technik, die jeder beherrschen kann, um die Gesichtszüge zu definieren und hervorzuheben. - Depositphotos

Contouring ist eine Kunst, die Ihre Gesichtszüge auf ein neues Level hebt, indem sie Dimension und Definition verleiht. Obwohl die Technik auf den ersten Blick kompliziert erscheint, ist sie mit den richtigen Tipps und Produkten leicht zu meistern.

Hier erklären wir, wie Contouring funktioniert, welche Produkte sich eignen und wie Sie es wie ein Profi anwenden können.

Was ist Contouring?

Contouring bedeutet, die natürlichen Schatten und Lichter Ihres Gesichts hervorzuheben, um es optisch zu formen und zu definieren. Während Bronzer Wärme hinzufügt, zielt Contouring darauf ab, bestimmte Bereiche Ihres Gesichts hervorzuheben.

Contouring Gesicht
Experimentieren Sie mit verschiedenen Techniken und Produkten, um herauszufinden, was am besten zu Ihrem Gesicht passt. - Depositphotos

Dazu gehören die Wangenknochen, die Schläfen und die Seiten der Nase. Hierfür wählen Sie am besten einen Konturton, der zwei bis drei Nuancen dunkler ist als Ihr natürlicher Hautton.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Contouring

Tragen Sie das dunklere Konturprodukt auf die Hohlräume Ihrer Wangen auf. Weitere Stellen, die Sie konturieren können, sind die Schläfen, die Seiten der Nase und der Kieferbereich.

Ein guter Startpunkt ist hierfür ein cremiger Konturstift, der leicht zu handhaben und perfekt für unterwegs ist. Wenn Sie mehr Kontrolle über die Anwendung wünschen, eignet sich ein Pen-Concealer, um präzise Linien zu ziehen.

Der Schlüssel zum erfolgreichen Contouring liegt dabei im Verblenden. Verwenden Sie hierfür einen Make-up-Schwamm oder einen Pinsel, um die Konturen sanft in die Haut einzuarbeiten, sodass keine harten Linien sichtbar bleiben.

Mit Highlighter den letzten Schliff setzen

Achten Sie darauf, das Produkt nicht zu weit von der ursprünglichen Stelle zu bewegen, um die Definition zu bewahren.

Für ein vollständiges Contouring können Sie auch einen Highlighter verwenden. Tragen Sie diesen auf die höchsten Punkte Ihres Gesichts auf, wie die Wangenknochen, den Nasenrücken und das Kinn.

Das Highlighten bringt die Bereiche hervor, die das Licht natürlich trifft, und ergänzt so die Konturen.

Zusätzliche Tipps für ein makelloses Ergebnis

Damit Ihr Contouring den ganzen Tag hält, sollten Sie Ihr Gesicht nach der Anwendung mit einem transparenten Puder fixieren. Wenn Sie eine natürlichere Optik bevorzugen, tragen Sie das Konturprodukt unter Ihrer Foundation auf und verblenden es sanft.

Verschiedene Puder mit Puderpinseln
Am Schluss fixieren Sie Ihren Look am besten mit einem leichten Puder, das wirkt besondes natürlich. - Depositphotos

Und denken Sie daran: Sie müssen nicht unbedingt spezielle Konturprodukte verwenden. Dunklerer Concealer, brauner Lippenstift oder sogar brauner Lidschatten können ebenfalls für das Contouring verwendet werden.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen