Saubere Pinsel, perfektes Make-up: Anleitung zur Reinigung
Unsere Make-up-Pinsel leisten viel für uns, aber leider sammeln sie dabei auch Bakterien und Keime. Wie befreit man sie also am besten von hartnäckigem Schmutz?
Saubere Make-up-Pinsel sind entscheidend für ein makelloses Make-up und eine gesunde Haut. Regelmässige Reinigung verhindert Bakterienansammlungen und sorgt für gleichmässige Aufträge.
Die richtige Technik zur Pinselreinigung kann die Lebensdauer Ihrer Pinsel verlängern und die Anwendung erleichtern.
Falls Sie sich regelmässig schminken, empfiehlt es sich deshalb, Ihre Pinsel mindestens einmal pro Woche zu reinigen. Aber selbst wenn Sie es nicht so oft tun, sollten Sie sie zumindest alle zwei Wochen waschen.
Diese Produkte stehen Ihnen zur Auswahl
Es gibt unzählige Möglichkeiten und Produkte, um Ihre Make-up-Pinsel sauber zu halten. Hier sind einige der effektivsten Mittel:
1. Babyshampoos: Sie sind mild genug, um die Borsten ohne Schäden zu reinigen.
2. Make-up-Pinsel-Reiniger: Sie wurden speziell entwickelt, um selbst hartnäckigste Reste problemlos zu entfernen. Sie sind die erste Wahl für eine gründliche Pinselreinigung.
3. Textur-Reinigungsmatten: Mit nur einem Tropfen Pinselreiniger und etwas sanftem Scrubbing erledigen diese tragbaren Matten den Job.
Tipps und Tricks für die erfolgreiche Reinigung
Vermeiden Sie es, Wasser an den Griff und den Metallschaft der Pinsel gelangen zu lassen, da dies den Kleber schädigen kann.
Gehen Sie in sanften, kreisenden Bewegungen vor. Denn wenn Sie die Pinselhaare beim Waschen zu stark reiben, führt dies zu unschönen Verfilzungen.
Auch das Trocknen auf der Heizung oder mit einem Föhn kann die Borsten zerstören. Lassen Sie die Pinsel stattdessen an der Luft trocknen, idealerweise liegend auf einer Kante.