So reinigen Sie Ihren Beauty Blender

Paula Lupo
Paula Lupo

Am 22.04.2024 - 15:58

Unser Gesicht zu waschen, vergessen wir nie. Wieso machen wir das Gleiche nicht auch bei unseren Beauty-Blendern und Pinseln?

beauty blender seife
Frau wäscht Ihren Beauty Blender mit Seife. - Depositphotos

Das Reinigen von Make-up-Pinseln oder Schwämmen bleibt oft auf der Strecke. Eigentlich wäre dies aber ein extrem wichtiger Schritt, den man nicht vernachlässigen sollte.

Gute Nachrichten: Das Wiederherstellen des ursprünglichen Zustands Ihres Make-up-Schwamms muss weder kompliziert noch zeitaufwendig sein.

Wir erklären Ihnen hier, wie Sie Ihren Beauty Blender korrekt reinigen und stellen verschiedene Reinigungsmethoden vor. Wählen Sie dann einfach die Methode aus, die Ihnen am leichtesten fällt.

Wie oft sollte ein Beauty Blender gereinigt werden?

Eigentlich sollten Sie Ihren Beauty Blender nach jeder Benutzung reinigen. Denn ein dreckiger Make-up-Schwamm oder Beauty Blender kann eine wahre Brutstätte für Keime und Bakterien sein.

beauty blender waschen
Idealerweise waschen Sie Ihren Beauty Blender nach jeder Anwendung. - Depositphotos

Zudem funktioniert dieser schmutzige Schwamm einfach nicht so gut. Wenn er mit Schichten Ihrer alten Foundation bedeckt ist, kann die Farbe aller Produkte beeinträchtigt werden.

Beim Reinigen des Schwamms sollten Sie auf jeden Fall aggressive Reinigungsmittel vermeiden und ihn gut behandeln. Eine gute Option ist ein Make-up-Pinselreiniger, der auch bei Schwämmen wirksam ist.

Oberflächentechnik für die ganz Schnellen

Wenn die Zeit knapp ist, lässt sich ein Beaty Blender am besten reinigen, indem man ihn an einer strukturierten Oberfläche reibt.

Hierfür können Sie beispielsweise eine «Brush Cleaning Mat» verwenden.

Reinigung mit Seife

Normales Wasser alleine reicht nicht, um den Make-up-Schwamm richtig sauber zu bekommen – heisst: Sie benötigen Seife. Verwenden Sie hier entweder ein mildes Shampoo oder einen vielseitig einsetzbaren Flüssigreiniger.

Befeuchten Sie zuerst Ihren Beauty Blender mit Wasser und schäumen Sie ihn dann mit der Seife ein. Wenn sich diese dann verfärbt, ist Ausspülen angesagt.

Diesen Prozess wiederholen Sie so oft, bis der Schwamm sauber ist. Bei sehr starker Verschmutzung können Sie ihm auch ein Schaumbad gönnen.

Ab in die Mikrowelle

Ihren Beauty Blender können Sie auch in der Mikrowelle waschen – ja richtig! Geben Sie ein paar Tropfen Flüssigseife in eine Tasse mit Wasser und geben Sie den Schwamm hinein.

frau hält zwei beauty-blender
Die Reinigung Ihres Beauty Blenders ist sehr wichtig. Sie wollen sich ja nicht die Bakterien darauf ins Gesicht schmieren, oder? - Depositphotos

Erhitzen Sie die Tasse mit dem Schwamm 60 Sekunden lang in der Mikrowelle und lassen Sie sie anschliessend abkühlen. Das Wasser sollte jetzt trüb sein – der Beauty Blender hingegen blitzsauber.

Reinigung mit Öl

Die Verwendung eines Reinigungsöls kann helfen, die Öle im Make-up-Schwamm zu lösen.

Beginnen Sie mit einem trockenen Schwamm und massieren Sie einige Tropfen Öl (beispielsweise Kokosöl) ein, bis sich das Make-up zu lösen beginnt.

Danach können Sie den Schwamm noch mit Seife reinigen, damit sich das Öl auch wieder vom Schwamm löst. Am Schluss lassen Sie den Schwamm gut trocknen.

Wann Sie Ihren Beauty Blender austauschen sollten

Vor allem sollten Sie im Hinterkopf behalten, dass regelmässiges Reinigen des Schwamms dazu beiträgt, seine Lebensdauer zu verlängern.

Dennoch sind diese Schwämme nicht für die Ewigkeit gemacht. Oft wird empfohlen, einen Schwamm nicht länger als drei Monate zu benutzen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen