So schädlich kann das tägliche Tragen von Make-up sein
Jeden Morgen aufstehen und bevor der Tag richtig losgeht vor dem Spiegel das Make-up auftragen: So sieht die Routine von vielen aus – ist das gesund?
Sie lieben Ihr tägliches Make-up und können sich keinen Tag ohne vorstellen? Das geht vielen so, doch die tägliche Anwendung kann auf Dauer Ihrer Haut mehr schaden als nutzen.
Viele Ihrer täglich benutzten Make-up-Produkte enthalten aggressive Chemikalien, die Funktionen der Schutzbarriere Ihrer Haut stören können. So wird es Krankheitserregern erleichtert, in Ihre Haut einzudringen.
Einige dieser Komponenten können sogar Reizungen und Juckreiz verursachen und manchmal sogar eine vorzeitige Alterung hervorrufen. Auch der natürliche Glanz Ihrer Haut kann beeinträchtigt werden.
Gesunde Haut – ein Balance-Akt
All das bedeutet nicht, dass Sie überhaupt kein Make-up verwenden sollten. Wenn Sie sich gesunde Gewohnheiten angewöhnen und hautfreundliche Produkte auswählen, können Sie weiterhin jeden Tag Make-up tragen.
Das regelmässige und lange Tragen von Make-up verstopft jedoch Ihre Poren. In der Folge kann die Haut nicht richtig atmen und ist anfällig für Akne, Pickel und andere Gesichtshautprobleme.
Wichtig ist bei der Erhaltung Ihrer Hautgesundheit vor allem der Schutz vor Sonnenschäden. Wenn Sie vergessen, Sonnencreme aufzutragen, bevor Sie Make-up verwenden, setzen Sie Ihre Haut den schädlichen UV-Strahlen aus.
Von trockener bis öliger Haut
Schauen Sie, dass Sie Produkte benutzen, die Ihrem Hauttyp entsprechen – Ölige Haut braucht nicht das Gleiche wie trockene Haut. Die Verwendung von Make-up, das nicht zu Ihrem Hauttyp passt, kann dazu führen, dass Ihre Haut austrocknet oder Fett produziert.
Es gibt auch Momente, in denen Sie am besten auf Make-up verzichten. Tragen Sie beispielsweise während eines Trainings keine Schminke.
Denn während des Trainings öffnen sich Ihre Öl- und Drüsenporen. Eine schwere Schicht Schminke verstopft diese Poren und hindert die Haut am Atmen.
Produkte selbst testen
Auch wenn Ihre beste Freundin oder Ihr bester Freund Ihnen ein Produkt empfiehlt, heisst das noch lange nicht, dass es auch Ihrer Haut guttut. Kennen Sie Ihren Hauttyp und kaufen Sie Produkte, die Ihrer Haut entsprechen und auch keine allergische Reaktionen hervorrufen.
Wichtig ist nicht nur das Make-up selbst. Nachdem Sie das Make-up aufgetragen haben, sollten Sie die Pinsel reinigen.
Waschen Sie diese mindestens einmal pro Woche, um Bakterienbildung vorzubeugen. Und zu guter Letzt: Schlafen Sie nie mit Make-up.
Egal, wie müde Sie sind, Sie sollten nicht mit schwerer Foundation oder Augen-Make-up zu Bett gehen.