Tipps für Männer: So tauchen Sie in die Kosmetik-Welt ein
Schminken ist nicht nur für Frauen. Immer mehr Männer entdecken Kosmetika für sich. Für Einsteiger haben wir hier einige Tipps zusammengestellt.
In den letzten Jahren hat sich eine Entwicklung in der Kosmetikbranche vollzogen. Das traditionelle Konzept, dass Make-up ausschliesslich Frauen vorbehalten ist, wird neu definiert.
Mittlerweile gibt es viele Männer, die sich ein Beispiel an prominenten Persönlichkeiten und Influencern der Generation Z nehmen und auf Kosmetika zurückgreifen. Dabei wird oftmals vergessen, dass bereits in den 80er Jahren Pop-Stars geschminkt auftraten und damit kokettierten.
Die Nachfrage für Schminke für den Herren steigt stetig. Dies führt dazu, dass dass Bild von Männern mit Make-up normalisiert und sogar popularisiert wird.
Warum sollten Männer Make-up tragen?
Das Umdenken in der Beauty-Industrie hängt auch mit den Erwartungshaltungen in den Sozialen Medien zusammen. So fühlen auch Männer den Druck, stets kamerabereit zu sein.
Der Einsatz von dezentem Männer-Make-up kann dazu beitragen, ein gepflegtes Erscheinungsbild zu erzielen. Kleine Makel, wie dunkle Augenringe oder Rötungen, können effektiv abgedeckt werden.
Durch einfache Schritte mit Make-up können Sie sich sicher fühlen und Ihre Persönlichkeit unterstreichen. Wenn Sie gerade erst anfangen, sich mit dem Thema zu beschäftigen, kann die Auswahl der richtigen Produkte zunächst überfordernd wirken, doch wir helfen Ihnen.
Produkte für einen makellosen Teint
Ein Primer hilft Ihnen dabei, Ihre Haut vorzubereiten und einen ebenmässigen Teint zu erreichen. Mit einem auf Ihren Hautton abgestimmten Concealer können Sie anschliessend Unreinheiten und dunkle Augenringe abdecken.
Ein kleiner Tipp: Falls Sie noch ungeübt sind, ist es einfacher, wenn Sie zunächst auf Foundation verzichten. Nutzen Sie hier stattdessen den Concealer zur Hautton-Korrektur.
Mit einem Puder fixieren Sie das Make-up und sorgen dafür, dass es länger hält. Es verleiht Ihrer Haut zudem eine leichte Deckkraft.
Augen und Lippen nicht vergessen
Mascara mag vielleicht nicht unbedingt notwendig erscheinen. Sie kann jedoch Ihr Gesicht merklich auffrischen und Ihre Augen optisch vergrössern.
Auch ein Lippenbalsam für weiche Lippen sollte in keinem Kosmetiktäschchen fehlen. Wer möchte, kann auch zu einer getönten Variante greifen.
Tipps für die perfekte Anwendung
Bereiten Sie Ihre Haut vor dem Auftragen von Kosmetika immer gut vor. Eine gründliche Reinigung und Pflege sind das A und O für ein gelungenes Make-up.
Achten Sie stets auf Hygiene. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie mit dem Schminken beginnen.
Beginnen Sie mit einer leichten Deckkraft, um einen «maskenhaften» Look zu vermeiden. Sie können nach Bedarf weitere Schichten auftragen.
Egal welches Geschlecht Sie haben, Sie sollten sich frei fühlen, Make-up nach Belieben zu nutzen und Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht kann Ihnen dieser Leitfaden helfen, die Welt der Männerkosmetik zu erkunden.