Wimpernaufschlag de luxe – ungefährlich oder nicht?

Judith Heede
Judith Heede

Am 06.03.2024 - 06:40

Lange, dichte schwarze Wimpern gelten seit jeher als Schönheitsmerkmal. Wer nicht von Natur aus mit XL-Lashes gesegnet ist, nutzt Extensions. Lohnt es sich?

Falsche Wimpern.
Falsche Wimpern sind schwer angesagt. - Depositphotos

Wer will nicht gerne lange und gepflegte Wimpern haben, die einen verführerischen Augenaufschlag garantieren? Doch nicht jeder ist mit natürlichen XL-Wimpern gesegnet.

Die Wimpernverlängerung ist genau wie der passende Lidschatten für die eigene Augenfarbe ein Beauty-Trend, der immer mehr Anhänger findet. Doch bevor Sie sich für die Extensions entscheiden, sollten Sie die möglichen Risiken kennen.

Was sind Wimpernverlängerungen?

Wimpern-Extensions sind winzige Fasern, die Ihren natürlichen Wimpern ähneln und einzeln an diese angeklebt werden. Dieser Prozess wird von einem zertifizierten Techniker oder Kosmetiker durchgeführt und kann das Aussehen Ihrer Augen dramatisch verändern.

Aber obwohl sie attraktiv aussehen können, bergen Wimpernextensions auch einige Gesundheitsrisiken. Deshalb raten Experten dazu, sie gut zu pflegen, nur gelegentlich anzubringen und nicht dauerhaft zu tragen.

Welche Gefahren Extensions mit sich bringen können

Zu den potenziellen Gefahren gehören unter anderem Allergien gegen die verwendeten Klebstoffe sowie Infektionen aufgrund unsachgemässer Hygiene während des Auftragens.

Wimpernverlängerung
Wimpernverlängerungen liegen im Trend. - Depositphotos

Auch das Risiko einer Beschädigung der Meibom-Drüsen am Rand des Augenlids besteht. Diese Drüsen produzieren Öle, die wichtig für eine gesunde Augenoberfläche sind.

Eine weitere mögliche Komplikation ist Traction Alopecia – eine Verdünnung der natürlichen Wimpern durch das ständige Tragen von Extensions. Zudem können zu lange oder schwere Wimpernextensions die normale Funktion des Lids beeinträchtigen, was zu Trockenheit, Reizung und Unbehagen führen kann.

Wie man Wimpernverlängerungen sicher entfernt

Wenn Sie Ihre Wimpernextensions vor ihrem natürlichen Ausfall entfernen möchten, sollten Sie dies von einem Profi durchführen lassen oder sich zumindest beraten lassen. Ein unsachgemässes Entfernen der Extensions könnte dazu führen, dass auch Ihre natürlichen Wimpern ausgerissen werden.

Falsche Wimpern für perfekten Augenaufschlag
Falsche Wimpern wirken verführerisch, müssen aber korrekt angebracht werden. - Pixabay

Falls Sie bemerken, dass Ihre Wimpern spärlich aussehen, empfehlen Experten einen Besuch beim Kosmetiker: Dort kann der Klebstoff aufgelöst und nur die Extension entfernt werden.

Kosten für eine professionelle Anwendung

Eine vollständige Behandlung mit 80 bis 150 Extensions pro Auge kostet zwischen 150 und 300 Schweizer Franken. Nachbesserungen alle zwei bis drei Wochen kosten zusätzlich 50 bis 100 Franken.

Der Preis hängt dabei stark vom Wohnort ab sowie davon, wie erfahren der Techniker ist. Wir empfehlen, nur einen Profi an Ihre Augen zu lassen.

Erstens ist das Ergebnis sauberer und authentischer und zweitens das Risiko vor Nebenwirkungen deutlich geringer.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen