Grenzenlose Energie? Tricks für Körper und Geist

Susanna Herrlig
Susanna Herrlig

Am 16.05.2024 - 15:00

Jeder Aspekt unseres Lebens hängt von unserer Energie ab. Überschüssige Energie ist der Treibstoff für Körper und Geist.

Energie
Mit unbegrenzter Energie lässt es sich gesund leben. - Depositphotos

Jeder Bereich Ihres Lebens, ob Arbeit, Finanzen, Beziehungen oder Hobbys, hängt von Ihrer Energie ab. Ein Überschuss an Energie liefert den Treibstoff, um wichtige Prioritäten zu unterstützen; ein Mangel an Energie führt zu ungenutzten Potenzialen.

Morgensonne tanken

Einige Menschen kennen die schlafstörende Wirkung von blauem Licht in der Nacht. Doch viele sind sich der Bedeutung von hellem Licht am Morgen nicht bewusst.

Studien haben jedoch gezeigt, dass helles Licht in der ersten halben Stunde nach dem Aufwachen helfen kann, schneller einzuschlafen. Zudem verbessert es die Schlafqualität.

Sonne
Die Morgensonne kann uns mit ihrer Energie durch den Tag bringen. - Depositphotos

Beides sind wichtige Faktoren für die Energieproduktion. Ausserdem kann helles Licht am Morgen bei Frauen Körperfett und Appetit reduzieren.

Körperliche Aktivität

Leichte bis moderate körperliche Aktivität von drei Minuten pro Stunde erhöht das subjektive Energieniveau signifikant. Das Sterberisiko soll so um 33 Prozent gesenkt werden.

Laufen
Körperliche Aktivität kann uns Energie für den Tag geben. - Depositphotos

Doch die Steigerung der Energie ist nicht das einzig Positive. Körperliche Aktivität im Laufe des Tages fördert auch die Produktivität.

Konzentration und Kreativität werden angeregt. Zudem hebt sich die allgemeine Stimmung.

Regelmässige Schlaf-Wach-Zeiten

Ein regelmässiger Schlafrhythmus hält die innere Uhr des Körpers in Gang. Hormone, Energie, Herzfrequenz, Blutdruck und die Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems hängen von dieser inneren Uhr ab.

Daher können selbst kleine Abweichungen erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Studien zeigen, dass ein regelmässiger Schlaf-Wach-Rhythmus die Qualität des Erholungsschlafs verbessert.

Schlafrhythmus
Um neue Energie zu tanken, sollte der Schlafrhythmus eingehalten werden. - Depositphotos

Er reguliert das Körpergewicht bei älteren Menschen und kann das Risiko von Herzerkrankungen verringern.

Mehr Pflanzenkost und weniger verarbeitete Lebensmittel

Neben der allgemeinen Gesundheit wird Energie direkt aus der Nahrung gewonnen, die wir zu uns nehmen. Daher ist es wichtig, dass wir unseren Körper mit hochwertigen Brennstoffen in Form von pflanzlichen Lebensmitteln versorgen.

Diese müssen reich an sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen sein. Verarbeitete Lebensmittel liefern zwar einen schnellen Energieschub.

pflanzliche Lebensmittel
Die Versorgung unseres Körpers mit hochwertigen Brennstoffen in Form von pflanzlichen Lebensmitteln ist wichtig. - Depositphotos

Doch sind sie dafür bekannt, dass sie den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben und letztlich Energie rauben.

Snacks überspringen

Traditionelle Ernährungsempfehlungen empfehlen: Nehmen Sie häufig kleine Mahlzeiten zu sich, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.

Die ayurvedische Weisheit und die moderne Wissenschaft legen jedoch nahe, dass häufiges Essen die Insulinreaktion des Körpers abstumpft.

So führt es schliesslich zu weniger stabilen Blutzuckerspiegeln.

Darmmikrobiom heilen

Das enterische Nervensystem, also unser Darm, spielt eine entscheidende Rolle bei der Energiegewinnung. Der Darm extrahiert nicht nur lebenswichtige Nährstoffe aus unserer Nahrung, sondern produziert auch wichtige Stimmungs- und Energieregulatoren wie Serotonin.

Darmgesundheit
Wenn es unserem Darm gut geht, bekommen wir auch mehr Energie aus unserem Körper. - Depositphotos

Serotonin ist ein Neurotransmitter, der eine wichtige Rolle bei der Regulation von Stimmung, Schlaf, Appetit und Energie spielt. Eine gesunde Darmflora und eine ausgewogene Ernährung unterstützen unser Energielevel und beeinflussen unsere Stimmung positiv.

Achten Sie auf eine gesunde Verdauung, um das enterische Nervensystem optimal zu unterstützen und eine optimale Energiegewinnung zu ermöglichen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen