Stress mit Fussreflexzonenmassage bekämpfen: So funktioniert's

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 06.10.2024 - 15:19

Die Fussreflexzonenmassage ist eine alte Praxis, die Wohlbefinden und Gesundheit fördert. Mit ein wenig Übung können Sie diese Technik bequem zu Hause anwenden.

fussreflexzonenmassage, massage, füsse, frauenhände halten füsse
Die Fussreflexzonenmassage entstammt der traditionellen chinesischen Medizin. - Depositphotos

Fussreflexzonenmassagen sind Teil der traditionellen chinesischen Medizin und haben sich über Jahrtausende hinweg bewährt. Durch Druck- und Stimulationsanwendungen auf bestimmten Bereichen des Fusses kann das körperliche Gleichgewicht gefördert werden.

«Reflexologie ist wie ein Spiegelbild des Körpers. Sie behandelt Ungleichgewichte im Körper durch gezielte Punkte innerhalb dieses Mikrosystems.»

So erklärt es Janine Mahon, Ärztin für chinesische Medizin aus Albuquerque.

Vorteile der Reflexzonentherapie

Neben dem Ausgleich von Energieflüssen in unserem Körper bietet die Reflexzonentherapie noch weitere Vorteile. Laut Gabriel A. Sher vom ORA-Zentrum in New York kann sie Stress abbauen und Schmerzen lindern.

Die Verdauung wird verbessert und das Immunsystem gestärkt. Darüber hinaus hat Berührung nachweislich eine entspannende Wirkung.

Wer also schon immer den Massagepart bei einer Pediküre geliebt hat, wird auch von der Reflexologie begeistert sein.

Techniken und Werkzeuge der Reflexologie

Bei einer Reflexzonenbehandlung geht es nicht nur um das blosse Drücken von Punkten. Vielmehr spielen auch die Art der Berührung und die verwendeten Techniken eine entscheidende Rolle.

So können zum Beispiel Kugeln, Rollen oder Stäbchen eingesetzt werden. «Wichtig ist, dass man sanft beginnt und dann tiefer in den Körper «schaut».»

Das betont Mahon. «Knoten müssen aufgelöst, schwache Systeme behutsam stimuliert werden».

Schritt-für-Schritt-Anleitung für zu Hause

Möchten Sie sich selbst an einer Fussreflexzonenmassage versuchen? Dann suchen Sie sich zunächst einen ruhigen Ort ohne Ablenkungen.

Ein paar Tropfen ätherisches Öl wie Lavendel oder Rose können zusätzlich zur Entspannung beitragen. Nach einem warmen Fussbad massieren Sie Ihren gesamten Fuss sanft und achten dabei besonders auf empfindliche Bereiche.

frauenhände halten füsse, massage
Für die Massage können Sie auch ein Öl, wie das von Lavendel oder Rose, verwenden. - Depositphotos

Mit speziellen Techniken können Sie dann gezielt bestimmte Beschwerden behandeln. Ob Kopfschmerzen oder Unterleibsschmerzen.

Zeitaufwand und Sicherheitshinweise

Fussreflexzonensitzungen müssen nicht lange dauern: Schon 15 Minuten pro Tag können ausreichen, um positive Effekte zu erzielen. Wichtig ist jedoch immer, dass Sie sich bei der Anwendung nicht verletzen und vorsichtig sind.

Trotz der vielen Vorteile ist die Reflexzonentherapie nicht für jeden geeignet. Bei bestimmten gesundheitlichen Problemen, wie Neuropathien, Ödemen oder hohem Blutdruck, sollten Sie vorab einen Arzt konsultieren.

Schwangere Frauen sollten auf die Fussmassage besser verzichten.
schwanger - Pexels

Und auch Schwangere sollten vorsichtig sein: «Da man mit der Reflexologie den Energiefluss im Körper beeinflusst, kann das unter Umständen Wehen auslösen», warnt Mahon.

Ist eine Fussreflexzonenmassage für Sie sicher? Dann gönnen Sie sich die Behandlung und ihre wohltuenden Effekte.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen