Pediküre selber machen: So verwöhnen Sie Ihre Füsse zu Hause

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am 02.03.2024 - 15:15

Sie haben keine Zeit für eine professionelle Fusspflege? Kein Problem: Mit diesen Tipps gönnen Sie sich selbst eine schöne Pediküre zu Hause.

Weibliche Füsse und Hände mit Blume
Mit der richtigen Pflege verwöhnen Sie Ihre Füsse. - Depositphotos

Unsere Füsse tragen uns durch unser Leben, dennoch stecken wir sie manchmal in die unbequemsten Schuhe. Umso wichtiger ist es, dass wir ihnen hin und wieder ein Wellnessprogramm gönnen.

Mit der richtigen Pflege fühlen sich Ihre Füsse zudem samtweich an und sehen immer gut aus.

Sie haben aber keine Lust auf eine professionelle Behandlung bei der Kosmetikerin? Mit den nachfolgenden Tipps können Sie die Pediküre zu Hause einfach selber machen.

Wellnessprogramm für strapazierte Füsse

Durch die ständige Beanspruchung im Alltag werden Füsse schnell trockener als andere Körperpartien und bekommen rissige und spröde Stellen. Häufige Reibung und Druckbelastung fördern Hornhautbildung, die zwar ein natürlicher Schutz unserer Füsse ist, gleichzeitig aber oftmals optisch stört.

Weiblicher Fuss mit Creme
Mit der richtigen Pflege werden Ihre Füsse geschmeidig und weich. - Depositphotos

Mit einer Pediküre entfernen Sie die Hornhaut und verleihen Ihren Füssen ein geschmeidiges und natürliches Hautgefühl.

So bekommen Sie schön gepflegte Füsse

Entspanntes Fussbad: Bereiten Sie eine Schüssel mit lauwarmem Wasser vor und gönnen Sie Ihren Füssen ein entspannendes Fussbad mit Öl oder Brausetabletten.

Fussnägel kürzen: Verwenden Sie eine Nagelfeile oder einen Nagelknipser, um Ihre Fussnägel nach dem Fussbad auf die gewünschte Länge zu kürzen.

Hornhaut entfernen: Mit einer Fussfeile oder einem sanften Bimsstein entfernen Sie die Hornhaut an Ihren Füssen, um sie wieder glatt zu machen. Tragen Sie nicht zu viel Hornhaut ab, da sie die Füsse vor den alltäglichen Belastungen schützt.

Die richtigen Pflegeprodukte für geschmeidig weiche Füsse

Um trockene und beanspruchte Füsse zu pflegen, tragen Sie eine feuchtigkeitsspendende Fusscreme mit beispielsweise Shea Butter auf. Das Pflegeprodukt versorgt die Füsse mit nährenden Inhaltsstoffen und hilft bei rissigen Stellen.

Bevor Sie die Nagelhaut Ihrer Zehennägel pflegen, schieben Sie diese vorsichtig mit einem Holzstäbchen zurück. Das sanfte Einmassieren von Creme oder Öl macht die Nagelhaut angenehm weich und beugt Rissen vor.

Fussnägel lackieren

Optional können Sie Nagellack in einer Farbe Ihrer Wahl auftragen und Ihre Fussnägel optisch in Szene setzen.

Weibliche Füsse mit lackierten Zehennägeln
Lackierte Zehennägel setzen den Fuss in Szene und sorgen für einen schönen Hingucker. - Depositphotos

Während im Winter glänzende Metallictöne, gedecktes Braun oder ein Bordeauxrot gut passen, sind leuchtende Farben eine schöne Wahl für den Sommer.

Wenn Sie natürliche Fussnägel bevorzugen, verwenden Sie durchsichtigen oder rosafarbenen Nagellack.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen