Wie gelingt eine Selbstmassage?
Verspannungen und Schmerzen, die sich über den Tag angesammelt haben und einfach nicht verschwinden wollen? Es gibt eine Lösung: Selbstmassage.
Mit (Selbst-) Massagen lässt sich effektiv Stress abbauen und Muskelschmerzen werden gelindert. Sie müssen nicht das Haus verlassen und sparen Geld.
Die positiven Effekte bleiben. Dazu zählen eine Anregung des Zellstoffwechsels und eine Senkung von Blutdruck sowie Puls.
Verspannungen und auch Verklebungen der Muskeln werden gelöst. Gönnen Sie sich das Treatment und machen Sie Ihr Zuhause zu einem Spa.
Was benötigen Sie für Ihre private Wellness-Oase?
Für Ihre persönliche Massage-Therapie benötigen Sie lediglich einige wenige Hilfsmittel. Dabei sollten diese vielseitig genug sein, um alle Körperbereiche abdecken zu können.
Zur Auswahl stehen manuelle Werkzeuge wie Rollstäbe oder elektrische Massageräte mit verschiedenen Druckeinstellungen und Wärmeoptionen. Nutzen Sie auch wohlriechende Massage-Öle.
Probieren Sie aus, was am besten zu Ihnen passt. Und sorgen Sie auch mit Hintergrundmusik und Kerzen für eine wohlige Atmosphäre.
Rückenentspannung leicht gemacht
Sie müssen kein Akrobat sein, um Ihren Rücken selbst massieren zu können. Nehmen Sie einen Schaumstoffroller zur Hand.
Der ermöglicht es, jeden Bereich Ihres Rückens problemlos zu erreichen. Legen Sie sich dann auf den Boden mit angewinkelten Knien.
Positionieren Sie den Schaumstoffroller unter Ihrer Rückenmitte. Et voilà: Rollen Sie vorwärts und rückwärts über den Roller, um Verspannungen zu lösen.
Befreien Sie Ihren Nacken von Schmerzen
Nackenschmerzen sind ein häufiges Leiden in der heutigen Laptop-Gesellschaft. Mit einer Selbstmassage können Sie diese jedoch effektiv lindern.
Entspannen Sie Ihre Schultern und setzen Sie sich aufrecht hin. Drücken Sie mit den Fingern auf die schmerzende Stelle und kreisen Sie sanft.
Lassen Sie dabei den besonders schmerzenden Stellen eine lange Behandlung zukommen. Aber bitte nicht zu viel Druck ausüben, dass es schmerzt.
Kopfmassage für das ultimative Wohlgefühl
Auch eine Kopfmassage kann wahre Wunder bewirken. Ob gegen Migräne oder einfach zur Entspannung.
Starten Sie an den Schläfen. Bewegen Sie dann Ihre Finger in kleinen Kreisen über die Kopfhaut bis zum Hinterkopf.
Auch gibt es Kopfmassagegeräte, die Sie nutzen können.
Schulterentspannung deluxe: So geht's
Mit einer gezielten Schultermassage können Verspannungen nach einem langen Arbeitstag gelöst werden. Legen Sie Ihre linke Hand auf die rechte Schulter.
Kneten Sie die Schulter leicht und bewegen Sie sie auf und ab. Wiederholen Sie diesen Prozess auch für die andere Seite.
Und das wichtigste: Geniessen Sie die anschliessende Entspannung.
Handmassage: Der Schlüssel zu besserem Schlaf?
Forschungsergebnisse zeigen, dass eine 15-minütige Handmassage vor dem Schlafengehen zu besserer Erholung führt. Probieren Sie es aus.
Legen Sie eine Hand flach auf eine feste Unterlage. Massieren Sie von Handgelenk zu Fingerspitzen und kneifen Sie in die Fingerkuppen.
Drehen Sie nun Ihre Hand um und massieren Sie die Innenfläche.
Fussmassage: Die ultimative Entspannung nach einem langen Tag
Nach einem anstrengenden Tag gibt es nichts Besseres als eine Fussmassage. Halten Sie Ihren Fuss in beiden Händen und «laufen» Sie mit den Daumen über die Sohle.
Massieren Sie jede Stelle Ihres Fusses in kreisenden Bewegungen. Eine Wohltat.
Mit diesen Tipps sind Sie bestens gerüstet für die Erholung in den eigenen vier Wänden.