Die besten Outfit-Tipps fürs Lauftraining von einem Profi
Wer mit dem Laufen anfangen will, braucht nicht nur Motivation, sondern auch ein passendes Outfit. Langstreckenläuferin Fabienne Schlumpf gibt Profi-Tipps.
In einer Medienmitteilung von Zalando teilt Marathonläuferin Fabienne Schlumpf ihre Expertise zum Thema Laufen. Die Sportlerin gibt Interessierten anlässlich des Zürcher Halbmarathons Lauftipps an die Hand.
Schlumpf trägt ein Outfit von «Nike Performance», das bei Zalando erhältlich sei.
Was ist zu beachten, wenn man mit dem Laufen starten möchte?
Für Anfänger sei es wichtig, dass diese vorsichtig mit dem Laufen starteten. Schlumpf rät zu Lauf- und Geh-Intervallen.
Entscheidend seien gute Schuhe, um mit dem Laufen loszulegen. An dieser Stelle solle nicht gespart werden, so die Profi-Läuferin.
Wer die Laufbelastung allerdings nicht gewohnt sei, aber dennoch in Bewegung kommen wolle, solle auf alternative Ausdauersportarten ausweichen.
Was kann ich machen, um motiviert zu bleiben?
Es gäbe immer wieder Tage, an denen es Überwindung koste, sich zum Laufen aufzuraffen. Um trotzdem motiviert zu sein, sei es wichtig, sich kleinere Zwischenziele zu setzen.
Zudem helfe es, so Schlumpf, sich an solchen Tagen beispielsweise für die Lieblingshose oder das favorisierte Laufoberteil zu entscheiden. Man könne sich nach dem Lauf auch mit etwas Neuem belohnen.
Die Läuferin selbst trägt ein Nike-Performance-Outfit von Zalando, zu dem unter anderem Laufschuhe, eine Weste und eine kurze Hose gehören.
Tipps, um das passende Equipment zu finden
Experte Matthew Glynn, Sports Buying Lead bei Zalando, gibt ebenfalls Tipps zum Outfit: Um den passenden Laufschuh für sich zu finden, solle man sich zunächst einige Fragen beantworten.
Will man beispielsweise schnelle Intervalle absolvieren? Oder plant man einen langen Lauf?
Glynn empfiehlt zudem, eine Schuhgrösse grösser zu wählen, weil Füsse beim Laufen anschwellen könnten. Dies sei insbesondere dann angebracht, wenn die Füsse zwischen zwei Grössen lägen.
Was ist das ideale Outfit bei kaltem und nassem Wetter?
Layering sei in den kalten Monaten des Jahres bedeutend, weil man so etwas zum Outfit hinzufügen oder entfernen könne.
Ein atmungsaktives Laufshirt sowie eine Regenjacke seien für den Oberkörper empfehlenswert, damit Läufer warm und trocken blieben.
Wasserabweisende Schuhe und gute Active-Dry-Unterwäsche seien ebenfalls empfehlenswert. Mit einer passenden Ausrüstung könne man seine Leistung beim Laufen so verbessern.