Mit diesen Trend-Farben den Kleiderschrank aufhellen

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 24.08.2024 - 15:57

Mitternachtsblau, Tropical Teal oder Citron Cest: Dieser Sommer ist dank frischer Farben modisch hell und auffällig.

frau, lächelnd, tealfarbener sari
Mit der Farbe Teal haben Sie in diesem Sommer gut lachen. - Screenshot Instagram @artbyswatikhare

Das Jahr 2023 war ein Kaleidoskop der Farben, angeführt von einem lebhaften Hot Pink, inspiriert durch den globalen Barbie-Trend. Jetzt zeichnen sich die neuen Favoriten auf dem Modeolymp ab.

Ein Blick auf die Laufstege verrät: Dieses Jahr wird es eine Wende geben. Weg vom grellen Pink hin zu einer Palette, die sowohl beruhigende als auch erfrischende Nuancen bereithält.

Eine Sehnsucht nach Neuem treibt den Trendzyklus voran und führt uns zu neuen Farbtönen. Diese stehen im direkten Gegensatz zu jenen des Vorjahres.

Von Blau bis Spice: Die Must-Have-Farben

Blau in all seinen Schattierungen verspricht dabei eine frische Brise in unseren Garderoben. Von tiefem Mitternachtsblau bis hin zu lebhaftem Teal.

Doch das ist längst nicht alles. Auch sanfte Apricot- und kräftige Zitronentöne kündigen sich an und bringen eine gewisse Würze mit sich.

mann mit anzug, nahaufnahme
Mitternachtsblau wirkt elegant – unabhängig davon, ob als Anzug oder Shorts getragen. - Screenshot Instagram @coller_official

In diesem Sinne sollten Sie beim nächsten Shoppingtrip vielleicht zweimal überlegen, bevor Sie zum üblichen Neutralton greifen. Stattdessen könnten diese Trendfarben für 2024 Ihr Interesse wecken.

Für jeden ist etwas dabei

Angefangen bei einem verträumten Orange Dreamsicle bis hin zum edlen Midnight Blue: Diese Trends sind nicht nur auf dem Papier spannend.

Designer wie Anna Sui und Roksanda haben ihre Kollektionen bereits mit diesen zukunftsweisenden Farbtönen angereichert. Besonders auffallend dabei ist das «Orange Dreamsicle», ein süsser Orangeton, perfekt für jede Saison.

Neben diesen warmherzigen Tönen macht ein besonders kräftiges Grün namens «Citron Zest» von sich reden. Es mag nicht jedermanns Alltagsfarbe sein.

Auffällig anders: «Citron Zest» und «Cream de la Crème»

Als farblicher Akzent in Form einer Tasche oder eines besonderen Kleidungsstückes kann es allerdings jedem Look das gewisse Etwas verleihen.

Zurückhaltender hingegen präsentiert sich «Cream de la Crème». Als Antwort auf die Frage nach Balance im bunten Treiben der Modefarben bietet dieser warme Crèmeton einen neutraleren Gegenpol.

frau in sommeroutfit, sonnenbrille
Mit Kleidung in einem warmen Crèmeton ergänzen Sie Ihre Garderobe um gut kombinierbare It-Pieces. - Screenshot Instagram @olivka_blog

Er beweist seine Vielseitigkeit durchgängig über alle Jahreszeiten hinweg.

Tropisches Flair trifft urbane Coolness

Mit «Tropical Teal» erlebt man einen nahtlosen Übergang von sonnengeküssten Sommertagen am Mittelmeer zur urban-coolen Herbstgarderobe. Labels wie Valentino zeigen uns schon jetzt, wie vielfältig dieser Ton eingesetzt werden kann.

Sei es im luftigen Sommerkleid oder als Statement-Lederaccessoire. Auch wenn Pastelltöne weiterhin ihren festen Platz haben, so darf man zudem gespannt sein auf «Neutral Pink».

Eine gedämpfte Version des knalligen Pinks aus dem Vorjahr bringt Ruhe ins Spiel, ohne an Präsenz einzubüssen. Ideal für Unisex-Mode oder dezente Accessoires.

Die Tiefe der Nacht: Midnight Blue

Zu guter Letzt spielt das neue Dunkelblau «Midnight Blue» eine Hauptrolle. Luxusmarken wie Max Mara setzen bereits jetzt darauf.

Sie verleihen klassischen Navy-Tönen eine Spur intensivere Tiefe und Dimensionalität. Ein fast, aber doch nicht ganz Indigo-blauer Traum für jeden Anlass.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen