Retro-Fashion-Trend: Warum die 2000er-Jahre wieder aufblühen
Von Matrix Sonnenbrillen über Cargo-Hosen bis hin zu Print-Shirts: Die 2000er-Jahre sind in Sachen Mode aktuell angesagter denn je.
Es war eine Ära, die von Britney Spears, Kelly Clarkson und Boybands wie NSYNC und den Backstreet Boys geprägt wurde. Eine Zeit, in der wir wie die Spice-Girls aussehen wollten und Kate Moss die aktuellsten Laufsteg-Looks vorführte.
Die Vielfalt macht's aus
Vom grossen Rahmen bis hin zu bunten Gläsern im Matrix-Design – Sonnenbrillen sind jetzt exzentrisch. Dunkel oder hell, bunt oder schlicht – erlaubt ist, was gefällt und zum individuellen Look passt.
Wer es gerne lässig hat, wählt eine schmale Brille mit ovalen Gläsern. Elegant sind Gestelle im Oversized-Look.
Einst als uncool verschrien, sind Cargo-Hosen heute wieder voll im Trend. Dank moderner Silhouetten und passenden Kombinationen.
Je weiter die Hose, desto schmaler sollte das Oberteil sein. Besonders angesagt ist die Kombination mit authentischen Cropped-Tops im Avril Lavigne Look.
Was Schuhtrends angeht, stehen Ballerinas wieder hoch im Kurs. Die flachen, femininen Schuhe kommen jetzt in allerlei Varianten von funkelnd, über klassisch bis spitz. Sie sind wunderbar vielfältig und passen zur Jeans genauso gut wie zum Kleid oder Rock.
Wenn es um Accessoires geht, sollten wir auch einen Blick auf die neuesten Taschentrends werfen. Die schrumpfen jetzt im Stil der 2000er-Jahre wieder auf ein Minimum. Die Baguette-Tasche ist zurück und zwingt uns, uns wieder auf das Wesentliche zu beschränken.
Trainingsanzüge aus Samt (hallo Juicy Couture) waren dank Hotelerbin Paris Hilton ein modisches Phänomen der 2000er Jahre. Trotz ihres zugegebenermassen fragwürdigen Looks, erfreuen sie sich auch jetzt wieder grosser Beliebtheit. Genauso sorgen Hüfthosen für hochgezogene Augenbrauen, feiern aber dennoch gerade ein Comeback.
Print-Shirts: Sag es mit Worten!
T-Shirts mit Sprüchen wie «Ich bin Jungfrau, aber das ist ein altes T-Shirt» oder «Twerking ist kein Verbrechen» sind zurück. Wem das zu heikel ist, setzt auf lässige Band-Shirts. AC/DC und Nirvana rocken immer und sehen unterm Blazer besonders modern aus.
Komplettieren Sie das Retro-Outfit am besten mit einem Minirock. Die sind nämlich auch wieder da und sehen in der Kombination besonders lässig aus. Mit Sneakern wirkt der Look cool, mit High-Heels besonders sexy.