So bewahren Sie Ihre Pullover richtig auf

Franziska Broschat-Jendernalik
Franziska Broschat-Jendernalik

Am

Strickpullover sind ein beliebtes und kuscheliges Kleidungsstück. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Lieblingspullover richtig aufbewahren und in Form halten.

Damit Pullover ihre Form behalten, ist die richtige Aufbewahrung wichtig.
Damit Pullover ihre Form behalten, ist die richtige Aufbewahrung wichtig. - Depositphotos

Pullover sind ein Must-have in jedem Kleiderschrank und lassen sich zu vielen Outfits kombinieren. Doch die richtige Aufbewahrung dieser kuscheligen Kleidungsstücke kann manchmal eine Herausforderung sein.

Bewahren Sie Ihre Strickwaren am besten in einer gut belüfteten Umgebung ohne direkte Sonneneinstrahlung auf. Eine geschlossene Aufbewahrungsmöglichkeit wie ein Kleiderschrank bietet Schutz vor Staub, Insekten und Verfärbungen.

Die falsche Lagerung kann hingegen dazu führen, dass sich unschöne Falten oder Beulen auf Ihrer Strickkleidung bilden. Mit ein paar einfachen Schritten halten Sie Ihre Lieblingsstücke jedoch leicht in Form.

Die Kunst des Faltens

Je nach Material und Platzangebot eignen sich unterschiedliche Methoden zur Aufbewahrung Ihrer Pullover. Wenn Ihnen der Platz fehlt oder Sie keine offenen Regale haben, falten Sie Ihre Strickwaren leicht oder rollen Sie die Kleidung in eine Kommode.

Für die richtige Lagerung der Pullover spielt das Falten eine wesentliche Rolle.
Für die richtige Lagerung der Pullover spielt das Falten eine wesentliche Rolle. - Depositphotos

Bewahren Sie gleiche Stoffe zusammen auf und platzieren Sie dünnere Gewebe unterhalb eines Stapels auf offenen Regalen. Diese Variante sieht ästhetisch aus und hilft gleichzeitig auch dabei, die Form der Pullover zu erhalten.

Legen Sie ein besonderes Augenmerk auf Materialien wie Wolle, Angora, Pelz und Kaschmir. Diese Materialien sind empfindlich und benötigen eine sorgfältige Faltung.

Die richtige Behandlung für besondere Materialien

Falten Sie jeden Arm gerade über den Pullover. Schlagen Sie dann jede Seite zur Mitte hin, bis die Kanten der Ärmel in der Mitte aufeinandertreffen.

Anschliessend schlagen Sie das Kleidungsstück von oben nach unten um und sortieren es danach ein. Pullover sollten allerdings nicht regelmässig an einem Bügel aufgehängt werden, da sie sich dadurch ausdehnen und die Schultern verziehen können.

Strickwaren sollten nach Möglichkeit nicht aufgehängt werden, da sich ihre Form verziehen kann.
Strickwaren sollten nach Möglichkeit nicht aufgehängt werden, da sich ihre Form verziehen kann. - Depositphotos

Wenn Sie in einer kleinen Wohnung mit wenig Platz leben und keine Alternative haben, verwenden Sie einen Kleiderbügel mit Samt. Durch das weiche Material knicken die Strickwaren nicht, wenn sie über der Stange des Kleiderbügels aufgehängt werden.

Schutz vor Insekten: Der natürliche Weg

Wenn Sie Ihre Strickwaren gerne in offenen Regalen aufbewahren, ist ein Insektenschutz empfehlenswert. Verwenden Sie hierfür beispielsweise Lavendeltaschen.

Diese haben natürliche insektenabweisende Eigenschaften. Bewahren Sie Ihre Pullover niemals auf dem Dachboden oder im Keller auf – hier tummeln sich Motten und Mehltau.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare