Weniger ist mehr: So tragen Sie den Minimalismus Look
Die Zeiten des Überflusses und Mega-Kommerzes scheinen vorbei. Jetzt kommt der neue Minimalismus zurück. Alles zum nachhaltigen Modetrend erfahren Sie hier.
Die Zeiten, in denen wir uns mit Kleidungsstücken überladen haben, sind vorbei. Die Zahl der Neukäufe geht weltweit zurück und der Trend geht immer mehr hin zu minimalistischer Mode.
Minimalistische Mode bedeutet nicht nur weniger zu besitzen, sondern auch besser auszuwählen. Es geht darum, den Überfluss loszulassen und jene Stücke zu schätzen, die man liebt und in denen man sich wohlfühlt.
Diese Art von Fashion setzt auf bewussten Konsum statt auf das ständige Jagen nach den neuesten Trends. Hier kommt unser Überblick zum neuen Trend.
Vorteile des minimalistischen Modestils
Der minimalistische Ansatz kann Ihre Garderobe – wenn nicht gar Ihr ganzes Leben verändern. Es handelt sich mehr um einen Lifestyle als um einen Trend im üblichen Sinne.
Weniger Auswahl bedeutet weniger Entscheidungsmüdigkeit am Morgen und somit weniger Stress darüber, was Sie anziehen sollen. Sie haben ausserdem weniger Unordnung im Schrank, was das Aufräumen erleichtert und Zeit spart.
Ein weiterer Pluspunkt dieses Stils ist seine Nachhaltigkeit, denn weniger Produktion bedeutet geringere Umweltbelastung. Zudem pflegen Menschen ihre wenigen Lieblingskleidungsstücke oft besser als viele Einzelteile einer grossen Sammlung.
Tipps, um den minimalistischen Stil umzusetzen
Die Umstellung hin zum minimalistischen Look ist gar nicht so einfach. Am besten hören Sie als Erstes damit auf, ständig neue Kleidung zu kaufen.
Dann gilt es, die Garderobe von Kleidung zu entrümpeln, die Sie nicht mehr tragen. So erstellen Sie eine kleine, aber feine Auswahl an Lieblingskleidungsstücken.
Setzen Sie bei Ihrer Auswahl auf vielseitige, multifunktionale, Teile, am besten in einer Farbpalette. Zum Schluss: Investieren Sie in Qualität statt Quantität und pflegen Sie Ihre Kleidungsstücke, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
Sich selbst und dem Planeten etwas Gutes tun
Dieser Trend gehört zu denen, die wir Ihnen wirklich ans Herz legen wollen. Denn Sie tun damit nicht nur sich selbst, sondern auch dem Planeten etwas Gutes.