Diese Hautpflegeprodukte sind reine Geldverschwendung
Bei der Unzahl an Beauty Produkten ist es schwer, den Überblick zu behalten. Wir erklären, welche Hautpflegeprodukte Sie sich sparen können.
Sie haben es sicher schon geahnt: Nicht jedes Produkt, das uns die Beauty-Industrie schmackhaft macht, hält auch, was es verspricht.
Vom Hype um bestimmte Artikel bis hin zu vermeintlich wissenschaftlich fundierten Empfehlungen: Wir alle kennen das Gefühl, von einer Flut an Informationen und Produkten überrollt zu werden.
Doch welche Produkte sind tatsächlich ihr Geld wert und welche total überflüssig?
Gesichtstücher, Blaulicht und Cellulite-Cremes unter der Lupe
Gesichtstücher entfernen lediglich oberflächlichen Schmutz und Make-up-Reste. Eine gründliche Reinigung der Poren erreichen sie so nicht.
Bisher gibt es kaum stichhaltige Beweise dafür, dass Blaulicht, wie etwa von Bildschirmen ausgestrahlt, unserer Haut schadet. Produkte zur sogenannten «Blaulicht-Prophylaxe» könnten also durchaus als nutzlos eingestuft werden.
Trotz zahlreicher Versprechen seitens der Kosmetikindustrie gibt es keine Creme oder Lotion, die nachweisbar gegen diese natürlichen Hautveränderungen hilft.
Kollagen-Cremes, Gesichtsbürsten und Masken
Obwohl Kollagen eine wichtige Rolle für die Elastizität und Jugendlichkeit unserer Haut spielt, können Cremes mit diesem Inhaltsstoff nicht in die tieferen Hautschichten eindringen. Ihre Wirkung beschränkt sich auf eine oberflächliche Hydratisierung.
Auch bei den Bürstchen, die das Gesicht reinigen sollen, lautet das Urteil: sinnlos. Eine gründliche Reinigung erreichen Sie auch ohne teure Geräte, vorausgesetzt, Sie verwenden hochwertige Pflegeprodukte und nehmen sich ausreichend Zeit dafür.
Trotz des angenehm frischen Gefühls nach der Anwendung könnten Peeling-Masken Ihrer Haut mehr schaden als nutzen. Besonders bei häufiger Verwendung besteht das Risiko von Reizungen und Überempfindlichkeiten.
Augencremes und Stammzell-Kosmetika
Trotz hoher Preise und vollmundiger Versprechen können die meisten Augencremes lediglich oberflächlich Feuchtigkeit spenden. Einen Einfluss auf tieferliegende Hautschichten oder gar das Bindegewebe haben sie nicht.
Obwohl viele hochpreisige Cremes und Seren mit Stammzellen werben, gibt es bisher keine überzeugenden Beweise für ihre Wirksamkeit. Insbesondere pflanzliche Stammzellen scheinen keinen nennenswerten Effekt auf menschliche Hautzellen zu haben.