Geheimnisse für strahlende Haut – mit Zutaten aus der Küche

Laura Martin
Laura Martin

Am 14.09.2024 - 15:17

Oft liegt das Gute so nahe. Was korrekte Pflege für die Haut angeht, führt der Weg in die Küche. Dort finden Sie, was Sie für einen Strahleteint brauchen.

Frau mit Avocado
Avocados sind nicht nur als Nahrungsmittel top, auch die Haut kann von ihnen profitieren. - Depositphotos

Trockene Haut kann viele Ursachen haben: von täglichen Gewohnheiten wie heisses Duschen und aggressives Abtrocknen bis hin zur winterlichen Witterung oder dem natürlichen Alterungsprozess.

Die gute Nachricht ist: Man muss nicht immer gleich zum Dermatologen rennen. Oftmals können Hausmittel Abhilfe schaffen.

Viele Zutaten für die DIY-Hautpflege finden Sie in Ihrer Küche. Hier kommen einige natürliche Heilmittel, die Sie selbst herstellen können.

Warum ein natürliches Mittel für trockene Haut?

Komplizierte Inhaltsstofflisten von vielen Produkten sind häufig verwirrend. Ein hausgemachtes Mittel ist da mitunter die bessere Alternative.

Kokosnüsse und Kokosöl
Kokosöl ist bei trockener Haut eine gute Wahl. - Depositphotos

Fertigprodukte enthalten meist Konservierungsmittel, Alkohol und Duftstoffe. Die reizen die Haut oder rufen am Ende sogar allergische Reaktionen hervor.

Zutaten wie Kokosöl, Aloe Vera oder Tee sind hier gute Alternativen. Sie werden bereits seit Jahrtauseden für ihre guten Eigenschaften geschätzt.

Wie natürliche Heilmittel trockene, gereizte Haut beruhigen können

Ihre Haut produziert natürlicherweise ein Öl namens Sebum, das sie vor Feuchtigkeitsverlust schützt. Das Problem ist, dass alltägliche Handlungen zum Verlust dieser natürlichen Öle führen können.

Etwa, wenn Sie die Feuchtigkeitscreme vergessen oder Ihre Hände mit austrocknender Seife waschen. Hier kommen die natürlichen Heilmittel ins Spiel.

Tipp 1: Wunderwaffe Avocado

Eine selbstgemachte Maske aus Avocado ist ein natürlicher Weg, trockene Haut zu beruhigen. Diese Gesichtsmaske steckt voller Antioxidantien und Probiotika, die eine gesunde, strahlende Haut fördern.

Für diese pflegende Maske braucht es eine halbe Avocado, etwas griechischen Joghurt, ein wenig Manuka-Honig und einen Teelöffel Kurkuma. Lassen Sie die Mischung fünf bis zehn Minuten auf der gereinigten Haut einwirken und spülen sie danach ab.

Tipp 2: Beruhigende Haferflockenbäder

Eine Tasse Haferflocken in warmem Badewasser kann trockene Haut auf natürliche Weise wieder hydratisieren. Denn Hafer hat eine beruhigende Wirkung auf die Haut und hilft ihr, Feuchtigkeit zu speichern.

Haferflocken in Schüssel
Haferflocken können auf die Haut äusserst beruhigend wirken. - Depositphotos

Sie wollen eine Sauerei im Badezimmer vermeiden? Dann binden Sie die Haferflocken einfach in eine Strumpfhose und lassen das Badewasser durchlaufen.

Tipp 3: Sanftes Peeling für den Extra-Glow

Falls Ihre Haut durch abgestorbene Zellen trocken aussieht oder sich so anfühlt, könnte ein sanftes hausgemachtes Zuckerpeeling Abhilfe schaffen. Kombinieren Sie dazu einfach eine Tasse braunen oder kristallinen Zucker mit einer halben Tasse Kokosöl.

Für einen entspannenden Duft und mögliche Entspannungseffekte können Sie auch ein ätherisches Öl wie Lavendel hinzufügen. Reiben Sie das Peeling sanft für bis zu 30 Sekunden in die Haut ein, dann mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen