So bringt «Slugging» Ihre Haut zum Strahlen
Mal wieder schwappt ein TikTok-Trend in unser Badezimmer. Wir erklären, was «Slugging» bedeutet und wieso die Schleimschicht jetzt für schöne Haut sorgt.
Der Begriff «Slugging» stammt aus der koranischen Beauty-Szene und bedeutet übersetzt in etwa so viel wie «eine Schleimspur hinterlassen». Klingt zunächst abschreckend, doch der neueste Trend aus dem Internet kann Wunder für Ihre Haut bewirken.
Wie funktioniert «Slugging» überhaupt?
Wer viel Zeit auf TikTok verbringt, weiss vermutlich bereits, was es mit dem «Slugging» auf sich hat. Für alle anderen: Beim «Slugging» wird vor dem Schlafengehen eine okklusive, also schmierige Creme wie Vaseline auf das Gesicht aufgetragen.
Als okklusiv bezeichnet man Produkte, die in die oberste Hautschicht eindringen und diese verschliessen, sodass keine Feuchtigkeit verloren gehen kann.
Welche Vorteile damit verbunden sind, erklären hier die Experten.
Die Vorteile des «Sluggings»
Dr. Sheilagh Maguiness, eine zertifizierte Dermatologin, erklärt, dass «Slugging» eine sehr sichere Methode zur Wiederherstellung der Hautbarriere sei. Zudem helfe die Fettschicht der Haut, über Nacht keine Feuchtigkeit über die Oberfläche zu verlieren.
Tragen Sie ruhig eine dicke Salbe auf, auch wenn Sie von Natur aus zu öliger Haut tendieren. Laut Dr. Maguiness sind die meisten petrolatumhaltigen Salben nicht komedogen, sie sollten also Ihre Poren nicht verstopfen.
Trotz seiner vielen Vorteile gibt es auch einige Einschränkungen beim «Sluggling». Insbesondere Personen mit aktiven Akneausbrüchen oder Mitessern sollten diese Technik wahrscheinlich meiden.
Wie häufig Sie «Sluggen» sollten
Die wichtigste Regel in der Hautpflege ist immer, auf die Gesundheit und Bedürfnisse Ihrer Haut zu achten. Wenn Sie tendenziell trockene Haut haben, können Sie von der täglichen Anwendung profitieren.
Personen mit fettiger Haut sollten «Slugging» hingegen seltener ausführen oder es ganz lassen. Es kann aktuelle Hautunreinheiten oder ölige Haut verschlimmern.
Ausserdem kann sich Ihre «Slugging»-Routine je nach Wetter ändern. In den kälteren Monaten kann «Slugging» dazu beitragen, Trockenheit und Reizungen zu behandeln.
Beobachten Sie Ihre Haut einfach genau und Sie werden schnell merken, ob Sie Anhänger des neuesten Beauty-Trends werden.