So geht Double Cleansing richtig
Möchten Sie Ihr Hautpflege-Spiel auf die nächste Stufe heben? Die Lösung ist einfach und effektiv: Double Cleansing. Wir verraten, wie es geht.
Die Welt der Schönheit und Pflege hat einen neuen Star: Double Cleansing. Dieser einfache Trick kann Ihre Hautpflege auf ein neues Level heben.
Von K-Beauty-Skincare-Profis bis hin zu alltäglichen Ästhetikbegeisterten erobert die Doppelreinigung die Herzen (und Gesichter) von Millionen. Dabei ist die Methode einfach und unkompliziert.
Sie benötigen dafür nur wenige Utensilien: ein sauberes Tuch oder frisch gewaschene Hände, ein ölbasiertes Reinigungsprodukt oder Mizellenwasser sowie einen wasserbasierten Gesichtsreiniger.
Runde 1: Schmutz entfernen
Der erste Schritt besteht darin, Ihre Hände zu waschen. Denn schmutzige Hände können mehr Unrat ins Gesicht bringen – genau das Gegenteil von dem, was wir erreichen wollen.
Nachdem Ihre Hände sauber sind, beginnt die eigentliche Doppelreinigung. Mit sauberen Händen führen Sie die erste Runde der Gesichtsreinigung durch, typischerweise mit einem parfümfreien ölbasierten Reiniger oder Mizellenwasser.
Runde 2: Auf zum finalen Glanz
Nachdem Sie das Gröbste entfernt haben, sind Sie bereit für die zweite Runde. Ihr Gesicht sollte noch leicht feucht von der ersten Wäsche sein.
Da Ihre Haut bereits sanft exfoliert wurde, kann Ihre zweite Reinigung tiefer in Ihre Poren eindringen. Hier kommt ein wasserbasierte Reiniger ins Spiel.
Tragen Sie eine kleine Menge Schaum oder Reinigungsmilch gleichmässig in kleinen kreisenden Bewegungen im Gesicht auf. Spülen und waschen Sie alles ab, wenn sich Ihre Haut gründlich bedeckt anfühlt.
Fertig? Nicht ganz
Nach dem Doppelwaschgang ist Ihr Gesicht perfekt vorbereitet für alle hautliebenden Nährstoffe, die es braucht. Es ist sinnvoll, eine doppelte Reinigung am Abend durchzuführen, wenn der Tag seine Spuren auf Ihrer Haut hinterlassen hat.
Tragen Sie nun je nach Bedürfnis und Hauttyp ein Hyaluronsäure-Serum, ein hauttonausgleichendes Treatment mit Niacinamiden oder Ihr kollagenstimulierendes Retinol auf.
Der letzte Schritt Ihrer abendlichen Hautpflegeroutine sollte immer eine feuchtigkeitsspendende Lotion sein. Ceramide und Sheabutter pflegen hier besonders.
Sieben Tage bis zur strahlenden Haut
Egal, welchen Hauttyp Sie haben, jeder kann von einer zusätzlichen Reinigung profitieren. Ergebnisse, wie einen strahlenderen Teint und ein insgesamt saubereres Hautgefühl, können Sie in der Regel bereits nach einer Woche sehen.
Sollten keine Verbesserungen sichtbar werden, könnten neue Produkte wie Gel-Reiniger, revitalisierende Schaumreiniger oder Produkte mit Hyaluronsäure hilfreich sein. Falls eine Änderung der Produkte nicht ausreicht, versuchen Sie es mit einem neuen Reinigungstuch oder einer Bürste.
Und noch ein Tipp: Mit der Double-Cleansing-Methode können Sie selbst hartnäckiges Make-up, wie z.B. wasserfesten Eyeliner, bei der ersten Wäsche entfernen. Mit dem zweiten Waschgang spülen Sie dann alle Rückstände ab.