4 Tipps für umwerfend schönes Haar nach dem Waschen

Janine Karrasch
Janine Karrasch

Am 19.07.2024 - 15:57

Nasses, frisch gewaschenes Haar ist äusserst empfindlich. Jetzt kommt es auf die richtige Pflege an. Wir geben Tipps.

Frau feuchtes Haar Spray
Nach dem Haarewaschen ist die Pflege angesagt. - Depositphotos

Sie haben das richtige Shampoo gekauft und die Anweisungen zur Haarwäsche befolgt. Dennoch fehlt Ihrem Haar der erwartete Glanz.

Der Grund könnte sein, dass Sie die Schritte direkt nach dem Waschen nicht richtig durchgeführt haben. Es ist allgemein bekannt, dass man das Haar nach dem Waschen natürlich trocknen lassen sollte.

Aber wenn Sie es nicht zuerst entwirren, kann Ihr Haar beim Trocknen kraus und unordentlich werden. Wir geben Tipps für die richtige Pflege.

Tipp 1: Sanftes Trocknen statt Reiben

Nachdem Sie Ihre Haare gewaschen haben, reiben die meisten Menschen ihre Haare trocken. Manche wickeln auch ein Handtuch um den Kopf.

Frau Haaretrocknen Handtuch
Entfernen Sie überschüssige Feuchtigkeit nach der Haarwäsche durch ein sanftes Tupfen mit dem Handtuch. - Depositphotos

Dies ist jedoch keine gute Praxis. Stattdessen sollten Sie Ihr nasses Haar sanft mit einem Handtuch abtupfen und das Handtuch locker um Ihr Haar wickeln.

Lassen Sie es einige Minuten lang aufgesetzt – so nimmt es sanft überschüssiges Wasser aus den Haaren auf.

Tipp 2: Entknoten von unten nach oben

Führen Sie einen breitzinkigen Kamm durch Ihr nasses Haar, um Verknotungen zu beseitigen. Beginnen Sie dabei an den Enden und arbeiten Sie sich nach oben vor.

Auf diese Weise können Sie die hässlichen Knoten leichter lösen und vermeiden, dass Ihr Haar noch mehr verknotet. Auch sogenannte Entwirrungssprays sind hier hilfreich.

Tipp 3: Feuchtigkeitsspendende Pflegeprodukte nutzen

Leave-in-Conditioner oder ein leichtes Serum sind nach der Wäsche unverzichtbar. Sie sorgen dafür, dass Ihr Haar die Feuchtigkeit behält, die es so dringend braucht.

Leave-In-Conditioner, Frau im Handtuch
Leave-in Conditioner tragen Sie direkt auf das nasse Haar auf. Sie helfen beim Entwirren und spenden eine Extraportion Feuchtigkeit. - Depositphotos

Greifen Sie am besten zu einem Produkt, das gleichzeitig als Hitzeschutz fungiert. Dies tragen Sie vor dem Styling mit Föhn, Glätteisen oder Lockenstab auf.

Tipp 4: Vorsicht beim Hochbinden

Versuchen Sie nicht, Ihr Haar hochzubinden, wenn es noch nass ist. Feuchtes Haar ist sehr empfindlich und bricht leicht.

Wenn Sie Ihr Haar nicht offen tragen können, binden Sie es locker mit einem haarschonenden Gummi zusammen. Alternativ können Sie es zum Beispiel mit einem Schal bedecken.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen