Haarpflege: Mit System zur Traummähne

Andrea Abrell
Andrea Abrell

Am 02.09.2024 - 06:54

Ob fettiges oder störrisches Haar: Mit den richtigen Produkten verwandeln Sie Ihren Haartyp in eine Traummähne. Wir zeigen Ihnen, wie.

Frau mit lockiger Mähne.
Gesundes und glänzendes Haar: Dafür kommt es entscheidend auf die Pflege an. - Depositphotos

Ist Ihr Haar durch die Jahreszeiten hindurch gestresst von Hitze, Wind und Sonne? Dagegen kann man etwas unternehmen.

Mittlerweile nämlich gibt es eine ganze Reihe von Pflegeprodukten und Styling-Ideen, die geschädigtes Haar wieder in eine Traummähne verwandeln. Worauf Sie allerdings achten sollten, ist Ihre Haarstruktur.

Während dickes oder lockiges Haar beispielsweise von ölbasierten Pflegeprodukten profitiert, sind diese für gestresstes, dünnes Haar zu viel des Guten.

Reinigung: Der Schlüssel zu gesundem Haar

Gesundes Haar beginnt an der Kopfhaut, denn hier äussert sich der Haarstress zuerst, beispielsweise durch Schuppen, die man ansonsten nicht hat. Spezielle Peeling-Produkte für die Kopfhaut sorgen dafür, dass lästige Schuppen verschwinden, die Kopfhaut wird überdies gut durchblutet.

Frau beim Haare waschen.
Jede Haarpflege-Routine beginnt mit der richtigen Reinigung. - Depositphotos

Auch die Wahl des richtigen Shampoos trägt entscheidend zur Gesundheit der Haare bei. Es sollte möglichst mild sein, um das Haar schonend zu reinigen.

Wer sehr feines Haar hat, kann etwa zu Babyshampoo greifen. Bei fettigem Haar dagegen helfen Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen wie etwa Brennnesseln; bei trockenem Haar Shampoos mit Arganöl.

Die Pflege danach

Auch Conditioner oder eine Haarkur sind unersetzlich, wenn es um Haare geht, die gesund glänzen sollen. Beides gibt es mittlerweile für alle Haartypen.

Während Sie Conditioner, also eine Haarspülung, nach jeder Wäsche verwenden können, sollten Sie mit einer Haarkur sparsamer umgehen. Diese ist deutlich reichhaltiger, was ihre Inhaltsstoffe angeht, und sollte daher nur ein- oder zweimal in der Woche angewendet werden.

Ein grosser Unterschied zwischen Conditioner und Haarkur besteht überdies darin, dass Conditioner auf der Haaroberfläche verbleibt. Eine Kur dagegen dringt in ebendiese ein.

Styling, aber richtig

Ob Föhn oder Glätteisen: Auf Hitze reagiert das Haar empfindlich. Daher sollten Sie vor dem Styling grundsätzlich ein Hitzeschutzspray anwenden, das die Haare versiegelt und somit vor hohen Temperaturen schützt.

Frau föhnt die Haare.
Vor der Hitze des Föhns sollten Sie Ihr Haar schützen. - Depositphotos

Bei Produkten wie Schaumfestiger und Co. dagegen lohnt es sich, einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Bei trockenem Haar etwa sollten die Stylingprodukte alkoholfrei sein: Hier ist ein pflegendes Haaröl die bessere Variante.

Bei allen Haartypen ist es generell sinnvoll, auf Schaumfestiger oder Haarwachs zurückzugreifen, die mit pflegenden Ingredienzen angereichert sind – Jojoba oder Argan bei sprödem Haar.

Wer leicht fettendes Haar hat, kann dagegen auf Trockenshampoo oder Maisstärke fürs Styling zurückgreifen, das dem Haar Volumen verleiht.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen