Vorhang auf, für den neuen Pony-Trend: So stylen Sie die Frisur
Vorbei sind die Zeiten, als Ponys noch die Frisur ruinierten. Die neuen Curtain Bangs stehen wirklich jeder Frau. Wir verraten, wie der Trend funktioniert.
Haben Sie sich schonmal kurzerhand einen Pony schneiden lassen, nur um dann zu merken, dass er Ihnen gar nicht stand? Den Versuch haben die meisten Frauen zumindest einmal im Leben gewagt und viele danach nie wieder. Und das, aus gutem Grund. Jetzt kommt allerdings die Entwarnung und der Trend ist zurück, doch in seiner schönsten Form.
Heute sind die sogenannten Curtain Bangs – eine raffiniertere und schmeichelhafte Variante des Ponys schwer angesagt. Das Beste an dem Trend: er steht (fast) jeder Frau.
Mehr als nur ein Haarschnitt: Curtain Bangs
Curtain Bangs sind mehr als nur ein modischer Trend. Diese Art von Pony wird halbkreisförmig geschnitten. Das heisst, kürzer in der Mitte und länger an den Seiten. Ein bisschen wie geöffnete Vorhänge (daher auch der Name).
Diese lässige Abwandlung vom klassischen Balkenpony kann individuell auf jede Gesichtsform und jeden Haartyp abgestimmt werden.
Es gibt viele Gründe dafür, diesen Style zumindest einmal auszuprobieren. Zum einen betonen sie Ihre Augenpartie und Wangenknochen und verleihen Ihrem Gesicht sofort einen besonders femininen Charme. Zudem sorgen gut geschnittene Curtain Bangs für zusätzliches Volumen im vorderen Bereich Ihrer Frisur.
Das kann Ihnen helfen, wenn Sie beispielsweise einen ungleichmässigen oder zurückgehenden Haaransatz kaschieren möchten. Ein luftig geschnittener Side-Pony steht vor allem Frauen mit einer breiten Stirn, oder denen, die ein paar Fältchen auf derselben verstecken wollen.
Curtain-Bangs stylen
Es ist absolut essenziell, die Curtain Bangs richtig zu schneiden. Besprechen Sie Ihre Vorstellungen also genau mit Ihrem Friseur. Ist der Schnitt gelungen, geht es ans Styling.
Die drei häufigste Methoden sind der Föhn, ein Lockenstab oder ein Glätteisen. Mit allen dreien können Sie Ihren neuen Pony in die angesagte Curtain-Form frisieren.
Die vielleicht einfachste und müheloseste Art ist der Föhn. Föhnen Sie Ihr Haar zunächst trocken und stylen Ihren Pony dann mit einer Rundbürste – immer weg zum Gesicht. Sobald das Haar trocken ist, fixieren Sie es mit einer kühlen Spritze, um es zu fixieren. Lassen Sie den Pony in der Mitte auseinanderfallen und sprühen Sie ein Festigungsspray auf.
Ein Glätteisen eignet sich hervorragend für das Haar am zweiten Tag. Sie müssen nicht alle Ihre Locken stylen, sondern nur den Pony. Das geht schnell und einfach und hat einen sofortigen Effekt.
Wenn Sie Ihr Haar gerne mit einem Lockenstab stylen, sollte dieser mindestens einen Zentimeter breit sein. Der Vorgang funktioniert genauso wie mit dem Glätteisen, muss nur öfter gemacht werden.
Tatsächlich lässt sich ein Vorhang-Pony in nahezu jede Frisur integrieren. Ob Ihr Haar lang, kurz, gestuft oder stumpf geschnitten ist, glatt oder lockig, dieser moderne Pony lockert jede Frisur auf.